3. Turn-Bundesliga der Frauen
Erster Bundesliga-Sieg für Buchholzer Turnteam
Nach seinem ersten sensationellen Sieg in der dritten Turn-Bundesliga kehrte das Frauenteam des TSV Buchholz 08 am vergangenen Wochenende aus dem mittelhessischen Dillenburg zurück.
Mit einer exzellenten Teamleistung und insgesamt 170,10 Zählern auf dem Punktekonto konnte der Drittligaaufsteiger mit Eleganz und Strahlkraft mit perfekt ausgeturnten Elementen überzeugen – vor allem am Schwebebalken und Boden.
Nur bis zum zweiten Gerätedurchgang gab es das erwartete Duell auf Augenhöhe mit dem favorisierten Team TuS Wüllen (166,65 Punkte) und der drittplatzierten Turngemeinschaft Kassel (163,80). „Originalität und Virtuosität bei der Choreografie sowie ein famoses Sprungvermögen mit entsprechender Standsicherheit bei den Landungen zeichneten die respektheischenden Präsentationen aus“, lobte 08-Trainerin Meike Scholz den megastarken Auftritt ihrer Mannschaft.
Als amtierende WOCHENBLATT- "Mannschaft des Jahren" haben sich die Top-Turnerinnen des TSV in der neuen Saison viel vorgenommen - vor allem den Klassenverbleib wollen sie schaffen. Am Wettkampftag konnten sie endlich ohne Verletzungssorgen mit ihrem kompletten Kader an den Start gehen und einen Großteil ihres Ptenzials abrufen.
Auch die Jüngsten aus der 08-Talentschmiede hielten dem hohen Anspruchsdenken stand und turnten ihre Übungen ausdrucksstark und mit exakter Haltungsqualität durch. Die Youngster Ellen Linh Tran (14) und Vladyslava Ozinkovska (12) zeigten ihr überragendes Können besonders am Schwebebalken und am Boden. Ellen Linh Tran brillierte als Top-Scorerin (44,15) unter den 60 Bundesligaturnerinnen und sorgte zudem für die Tageshöchstnote am Schwebebalken (12,45) sowie für das teambeste Resultat am Sprung (11,60). Vladyslava Ozinkovska war die eifrigsten Punktesammlerin am Startgerät Stufenbarren (9,45).
Tabellenführer bleibt TuS Wüllen. Buchholz 08 gehört mit dem Tabellendritten TG Bodenheim-Pflugscheid (beide 32 Punkte) zu den Mannschaften, die zumindest theoretische Chancen haben, den Spitzenreiter noch zu bremsen. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.