11. Brunsberglauf 2022 in Holm-Seppensen
Es geht wieder "bergauf" für die Athleten
Laufsportler, die sich auch während der nahenden Sommerferien auf einen attraktiven Wettbewerb vorbereiten wollen, sollten sich Sonntag, 4. September 2022, dick im Terminkalender anstreichen: Dann steigt in Holm-Seppensen die elfte Auflage des Brunsberglaufs auf dem Programm. Frei nach dem Motto „Der Berg ruft" führen die Hauptläufe über den Brunsberg, die höchste Erhebung der Nordheidestadt Buchholz.
"Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause starten wir wieder voll durch“, versprechen die beiden Hauptorganisatoren Armin Schneider und Michael Wiese. Den Melderekord von 1.273 Teilnehmern aus dem Jahr 2019 zu knacken, sei dabei kein Ziel. "Wir wollen der Familienlauf bleiben, zu dem alle gerne kommen, weil die Strecken einfach schön sind und alles gut organisiert ist“, betont Armin Schneider.
Neben dem Hauptlauf über 11,7 Kilometer und dem Halbmarathon, die beide über den Brunsberg führen, steht wieder der beliebte 5-km-Familienlauf um den Mühlenteich auf dem Programm. Weitere Natur-Highlights sind die Höllenschlucht, die blühende Heide, der Zwergentunnel sowie schattige, schöne Waldwege. Geplant sind wieder vier verschiedene Kinderläufe mit einer Länge zwischen 300 Metern und 2,5 Kilometern.
Die Siegerin bzw. der Sieger der Bergwertung wird wieder mit einem speziellen Bergtrikot geehrt. Zudem erhalten die Gesamtsieger Pokale, die Teilnehmer der Kinderläufe bekommen Medaillen und Urkunden. Für die ersten 200 Voranmelder gibt es Funktions-Laufshirts von Intersport Blöcker.
Besonders attraktiv für viele Jugendliche und Schüler ist der sogenannte Teamcup. Dabei bilden mindestens vier Läuferinnen und Läufer ein Team, gewertet werden die jeweils vier schnellsten Starter. "Hier zählt der Spaß, weniger die Leistung!", betonen die Organisatoren Wiese und Schneider.
Zur sportgerechten Verpflegung für alle stehen wie gewohnt auf den langen Strecken verschiedene Wasserstellen zur Verfügung, im Ziel gibt es Tee, Sportlergetränke und Obst. Zum Rahmenprogramm zählt im Zielbereich auf dem Sportplatz an der Mühlenschule neben der qualifizierten Sportmassage von Physiotherapeutin Ann-Christin Henn auch wieder die beliebte Tombola von Karin Iske, Vorsitzende des SV Holm-Seppensen, mit attraktiven Preisen.
Die Organisatoren bedanken sich bei zahlreichen Helfern, die sich nach der Corona-Pause wieder zur Verfügung gestellt haben. Michael Wiese: "Wenn 'der Berg ruft', sind sie eben alle wieder da!"
Anmeldungen sind möglich unter www.brunsberglauf.de. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.