Niedersächsische Landesmeisterschaft
Florettfechter aus Buchholz und Winsen im Goldrausch
FECHTEN: Sportler aus dem Landkreis gewinnen bei den Landesmeisterschaften sieben Titel
(cc). Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der U15 und U20 im Florettfechten in Braunschweig zeigten die Sportlerinnen und Sportlern von Blau-Weiss Buchholz und dem TSV Winsen gute Leistungen und gewannen insgesamt sieben Goldmedaillen.
Den Landestitel mit dem Florett in der Altersklasse U15 sicherte sich Alexandra Herter (BLW Buchholz). Ohne Niederlage erreichte sie das Finale und behielt im Gefecht um den Landestitel gegen Ella Henschel aus Hannover die Oberhand. Damit qualifizierte sich Alexandra Herter für die Deutschen Meisterschaften am 18. März in Schwerin. Dritte wurde ihre Vereinskameradin Johanna Weber, die das kleine Finale gegen Leonie Hollmann (FK Hannover) gewann. Fünfte wurde Christina Gärtner von Blau-Weiss. Im Mannschaftswettbewerb errangen die Blau-Weiss-Mädchen den zweiten Platz hinter dem FK Hannover.
Im Herren-Florett der U15 konnte Leander Mahutka (BLW) seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaften. Er gewann das vereinsinterne Finale gegen Jesper Siemers, der mit einer starken Tagesleistung den Vizetitel holte. Im Gefecht um Platz drei verlor sein Vereinskamerad Julian Rohde gegen Alexander Fink aus Hannover. In der U13 sicherten sich Emil Preuß, Thore Siemers und Julian Rohde in der Mannschaftswertung den Landestitel mit dem Herren-Florett.
In der U20 konnte Malin Mahutka (BLW), die noch der U17 starten könnte ihren Titel verteidigen und ihre Vereinskameradinnen Franziska Markmann und Franziska Fritsch auf die Plätze zwei und drei verweisen. Das Blau-Weiss-Trio gewann auch das Mannschaftsfinale gegen den SV Alfeld.
Bei den Herren waren die U15-Fechter Leander Mahutka und Jesper Siemers von Blau-Weiss Buchholz am Start. Mit seinen 13 Jahren war Leander Mahutka der jüngste Teilnehmer im Feld und musste im Halbfinale den Sieg dem späteren Landesmeister Paul Seemann vom TSV Winsen überlassen. Am Ende belegte Leander Mahutka Platz drei, Fünfter wurde sein Vereinskamerad Jesper Siemers.
Der Winsener Paul Seemann gehörte auch der Startgemeinschaft Buchholz-Winsen an, die im Finale gegen die Eintracht Hildesheim den Landestitel im Mannschaftswettbewerb holte.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.