Karateka von Blau-Weiss Buchholz
Förderverein greift Top-Athletin Aleyna Gencer unter die Arme

Aleyna Gencer in Aktion - sie ist Bundeskader-Athletin des Deutschen Karate Verbandes | Foto: Brigitte Kraußer / DKV
3Bilder
  • Aleyna Gencer in Aktion - sie ist Bundeskader-Athletin des Deutschen Karate Verbandes
  • Foto: Brigitte Kraußer / DKV
  • hochgeladen von Oliver Sander

Aleyna Gencer (23) gehört zu den besten deutschen Karateka im Kumite (Freikampf) in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Damit die Athletin, die seit Anfang 2022 Mitglied von Blau-Weiss Buchholz (BW) ist, künftig noch bessere Chancen auf eine Teilnahme bei Welt- oder Europameisterschaften hat, will der Förderverein von Buchholz' mitgliederstärkstem Sportverein (etwa 5.700) Aleyna Gencer noch mehr als bislang unterstützen. Das Gremium um den Fördervereinsvorsitzenden Wilfried Geiger hofft dabei auf die Hilfe von Sponsoren.
Um bei internationalen Titelkämpfen dabei sein zu können, ist die Position in der Weltrangliste relevant. Hier hat sich Aleyna Gencer, die mehrfache deutsche Karate-Meisterin bei den Schülerinnen und Erwachsenen sowie im Jahr 2020 EM-Dritte in der U21-Klasse war, zuletzt erheblich verbessert. Sie steht auf Rang 126. Das Problem: Um weiter in der Rangliste zu steigen, muss die Psychologie-Studentin an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, und die finden auf der ganzen Welt verteilt statt. Im Jahr 2023 etwa wird die "Series A" in Griechenland, Türkei, Kanada, Zypern und Portugal ausgetragen, der andere wichtige Wettbewerb, die "Premier League", in Ägypten, Marokko, Japan und Irland. Auch Vorbereitungsturniere wie die Paris Open, die Copenhagen Open oder die Budapest Open sollen zum Wettkampfprogramm von Aleyna Gencer gehören.
"Wir werden sicherlich nicht alles anfahren können, das ist zeitlich und finanziell nicht möglich", betont Wilfried Geiger, Vorsitzender des BW-Fördervereins. Man wolle aber alles dafür tun, dass die Vorzeige-Athletin, die auch vom Deutschen Karate Verband (DKV) und vom Karate Verband Niedersachsen (KVN) unterstützt wird, die Gelegenheit bekommt, an möglichst vielen internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können. "Dieser Weg ist sportlich schon eine Herausforderung, daher ist eine finanzielle Sicherheit wortwörtlich sehr viel wert", erklärt Geiger.
Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sportverein Blau-Weiss nach Kräften u.a. bei der Anschaffung von Geräten und Materialien, bei besonderen Sportveranstaltungen oder bei herausragenden Investitionen, z.B. beim Parcours für Menschen mit Behinderung, zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehöre eben auch die Fahrtkostenübernahme der Spitzenathleten wie Aleyna Gencer zu internationalen Wettbewerben. Er hoffe, dass es gelinge, Menschen für Blau-Weiss Buchholz zu begeistern und Förderer des Sports allgemein zu finden. Wilfried Geiger: "Eine Stadt ohne Sportvereine ist kaum denkbar, wäre aber auch für die vielen Menschen, die neben dem Sport auch soziale Kontakte pflegen können, ein schwerer Verlust."
Alle Informationen zum Förderverein und wie Sie helfen können, finden Sie unter www.blau-weiss-buchholz.de (Unterpunkt "Der Verein").

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.