Auf zur Welt-Gymnaestrada für die "Friends"
„Friends“ performen erneut für Deutschland

Foto: Friends
3Bilder

Ende Juli ist es endlich so weit. Dann treffen sich 18857 Teilnehmer aus 60 Ländern der ganzen Welt zur 17. Welt-Gymnaestrada v.30.07-05.08.2023 in Amsterdam. Mit der Akrobatikgruppe „Friends“ des SV Holm-Seppensen sind rund 2200 Deutsche im Nachbarland Niederlande dabei.
Neuseeland stellt mit 2 Teilnehmern die kleinste und die Schweiz mit 3.453 Teilnehmern die größte Delegation.

„Eine Woche voll mit Vorführungen, Shows, Gala-Abenden und internationalen Begegnungen unter dem Motto „Turnen für Alle“- das ist die Welt-Gymnaestrada. Die größte, nicht kompetitive Breitensport-Veranstaltung der Welt. Sie begeistert nicht nur alle 4 Jahre das Publikum, sondern steht auch für internationale und interkulturelle Begegnungen, Austausch und Freundschaften durch die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen.“ (Quelle DTB-Deutscher Turnerbund)
Aber es ist auch eine Woche mit wenig Schlaf, auf Luftmatratzen in den Klassenräumen der Schulunterkünfte. Eine Woche Aufstehen vor dem Wachwerden - schließlich möchte man auch an einem Vormittag professionell geschminkt und frisiert auf die Showbühne.
Nur 40 Gruppen wurden für die 18 Showblöcke vom DTB nominiert. Die „Friends“ werden gemeinsam mit den Turnern/innen der SG Fiko Rostok und dem Showteam des SV Eidelstedt ihre 13-minütige Show „Party like Gatsby“ präsentieren. Die 55 Akteure nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die goldenen 20iger. Dazu gab es mehrere gemeinsame Trainingslager und eine kleine Kostprobe der Show im letzten Jahr bei der finnischen Gymnaestrada in Tampere.
Bereits 2019 begeisterten diese drei Gruppen gemeinsam den DTB und das Publikum in Dornbirn, Österreich.
Für die „Friends“ mit Trainerin Carola Winkler ist es nach 2011 (Lausanne), 2015 (Helsinki) und 2019 (Dornbirn) bereits die 4. Teilnahme an einer Weltgymnaestrada. Sie sind unheimlich stolz darauf, dass sie erneut ausgewählt wurden, Deutschland bei den Gruppenvorführungen offiziell zu vertreten. Auch freuen sie sich schon auf das unglaubliche Gänsehautfeeling, wenn alle Deutschen gemeinsam in der aktuellen deutschen Delegationskleidung ins Stadion zur Eröffnungsfeier einmarschieren und natürlich auf 3 großartige Auftritte in den Amsterdamer Messehallen.

Die „Friends“ danken der Firma Olenex und der Volksbank Lüneburger für die neuen Teamjacken und die Gymnaestrada-T-Shirts, sowie allen kleinen und großen Sponsoren, ohne die diese Reise nicht möglich wäre. Denn die Kosten von über 40.000 Euro müssen selbst aufgebracht werden.

Leserreporter:

Susan Eisenberg aus Nordheide Wochenblatt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.