Entscheidung des NFV
Fußball-Saison in Niedersachsen wird abgebrochen!
(os). Die niedersächsischen Fußballvereine hatten bis zuletzt gehofft, doch jetzt steht fest: Die seit November 2020 unterbrochene Saison 2020/21 wird vorzeitig beendet! Darauf einigte sich der Vorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in seiner Sitzung am Mittwochabend. An der virtuellen Sitzung nahmen u. a. die Vorsitzenden der 33 Fußballkreise in Niedersachsen teil. Beschlossen wurde, dass es in diesem Jahr keine Auf- und Absteiger geben wird. Die Regeln gelten für alle Alters- und Spielklassen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. Ob es z. B. in der Regionalliga Nord eine gesonderte Regelung für Aufsteiger geben wird, soll in Kürze in den entsprechenden Fachausschüssen entschieden werden.
"Wir haben unsere Entscheidung schweren Herzens getroffen", betonte NFV-Präsident Günter Distelrath. Wegen der Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April sowie der "perspektivischen politischen Aussagen" halte man eine rechtzeitige Aufnahme eines uneingeschränkten Trainings- und Spielbetriebs für nicht mehr realistisch. Selbst im besten Fall könne man den Spielbetrieb erst Mitte Mai wieder aufnehmen, da nach so langer Zeit eine zweiwöchige Vorbereitungszeit sicherlich nicht ausreichen werde.
"Nicht zuletzt folgen wir mit unserer Entscheidung dem klaren Votum unserer Vereine", erklärte Distelrath. Bei intensiven Dialogen in den NFV-Kreisen hätte sich die deutliche Mehrheit der Klubs für den Abbruch der Saison ausgesprochen.
Entschieden wurde auch der weitere Umgang mit dem Pokalspielbetrieb. "Die Teilnehmer am DFB-Pokal sollen, sofern es die Verfügungslage zulässt, sportlich ermittelt werden", sagte Distelrath. "Andernfalls kommt auch hier eine alternative Entscheidungsfindung in Betracht." Gleiches gelte für den Pokal auf Kreis- und Bezirksebene.
Für die kommende Saison setzt der NFV auf ausreichenden Impfstoff und Selbsttestungen. "Mit der zunehmenden Durchimpfung der Bevölkerung wird die Pandemie an Schrecken verlieren", ist sich Distelrath sicher. "Darauf hoffen wir alle. Im Sinne der Gesundheit und im Sinne des Fußballs."
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.