NFV Kreisverband Harburg-Land
Fußballkreis dankt Ehrenamtlichen
Besondere Auszeichnungen für Andreas Lorf-Wollesen und Katinka Oertzen
Der NFV-Kreisverband Harburg-Land würdigt im Rahmen einer Feierstunde im Ring-Hotel Sellhorn in Hanstedt das Ehrenamt und zeichnet eine Frau und drei Männer für langjähriges und vielfältiges Engagement aus.
Im Mittelpunkt standen dabei Katinka Oertzen von der SG Ashausen-Scharmbeck-Pattensen, mit der Auszeichnung als „Fußballheldin“, und Andreas Lorf-Wollensen vom TSV Stelle, der den „Ehrenamtspreis“ erhielt. Weiter wurden Bernd Lohmann von der Eintracht Elbmarsch und Jesse Heeckt vom TuS Fleestedt ausgezeichnet.
„Alle, die hier sind, haben es sich mehr als verdient“, lobte der Kreisvorsitzende Franke Dohnke.
Durch die Ehrungen führte der Ehrenamtsbeauftragte des Kreisverbandes, Mario Reising, der es als großartig bezeichnete, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren, aber enttäuscht darüber sei, dass aus den mehr als 40 Vereinen im Landkreis Harburg nur fünf Kandidatenvorschläge für die diesjährige Preisverleihung kamen.
Mit „Fußballheldin“ Katinka Oertzen wurde eine junge Frau geehrt, die sich als Trainerin im Mädchenfußball engagiert. Die 23-jährige C-Lizenzinhaberin gewann mit ihrer Mädchenmannschaft in 2023 die Hallenkreismeisterschaft und wurde Meister in der Bezirksliga (Staffel 2). Katinka Oertzen ist auch Vorstandsmitglied im Jugendförderverein der SG und als Spielerin in der Frauenfußballmannschaft der SG aktiv. Als Lohn kann sich Katinka Oertzen auf einige Ferientage im Oktober in der Nähe von Barcelona freuen.
Der 53-jährige Andreas Lorf-Wollesen stieg als Jugendtrainer in der Fußballsparte des TSV Stelle ein und übernahm auch das Amt des Jugendobmanns. Nachdem seine Söhne 2022 in den Herrenbereich gewechselt waren, wurde er Co-Trainer der 1. Herren und übernahm zusätzlich die kompletten administrativen Tätigkeiten in der Fußballabteilung des TSV. Zudem ist Lorf-Wollesen als Schiedsrichter im Einsatz. Die dazugehörige Urkunde und Uhr erhält der Ehrenamtspreisträger in Barsinghausen. Zu dem Wochenende wurde er vom NFV eingeladen.
Außerdem wurden noch Bernd Lohmann für sein vorbildliches Engagement um den Mädchen- und Frauenfußball bei der Eintracht Elbmarsch geehrt, und Jesse Heeckt vom TuS Fleestedt erhielt die Auszeichnung, weil er sich trotz seines jungen Alters in außergewöhnlicher Form in die Entwicklung des Jugendfußballs eingebracht hat und als Schiedsrichter, Jugendtrainer und Vize-Jugendobmann in seinem Verein aktiv ist. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.