Jugend trainiert für Olympia
GAK-Turnerinnen fahren schon wieder nach Berlin

Das GAK-Turn-Team der WK III, das als Landesmeister nach Berlin fährt, v.l.: Lea Pauline Scholz, Latisha Lange, Laura Claessen, Lilly Heilandt und Patricia Pansegrau.
4Bilder
  • Das GAK-Turn-Team der WK III, das als Landesmeister nach Berlin fährt, v.l.: Lea Pauline Scholz, Latisha Lange, Laura Claessen, Lilly Heilandt und Patricia Pansegrau.
  • hochgeladen von Gymnasium Am Kattenberge

Was für eine Bilanz! Zum zweiten Mal hintereinander standen gleich zwei Schulteams des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) aus verschiedenen Altersklassen im Niedersächsischem Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ – eines ist gerade Niedersächsischer Landesmeister geworden, das andere Landes-Vizemeister!

Das bedeutet: Wie schon 2022 darf ein GAK-Team Niedersachsen vom 23.-27. April beim Bundesfinale, bei den Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin, vertreten. Und das zu einem ganz besonderen Jubiläum: Der Sieg der Turnerinnen in der WK III war die 50. Landesfinal-Teilnahme eines GAK-Sportteams bei „Jugend trainiert für Olympia“ seit 2006!

Dabei hatte alles für die WK III-Turnerinnen so schlecht angefangen: Beim ersten Gerät, am Stufenbarren, sind zwei GAK-Mädels gestürzt – da schien schon alles verloren. „Dann haben meine Mädels aber am Boden, beim Sprung und auf dem Schwebebalken phantastisch geturnt und alle drei Geräte gewonnen. Beim Balken zum Schluss hatte ich ihnen extra gar nicht erzählt, dass sie noch Landesmeister werden können – dadurch sind sie völlig cool geblieben“, freute sich eine überglückliche GAK-Sportlehrerin Meike Scholz, die alle Mädchen auch bei Buchholz 08 im Verein trainiert und sich nun auf Berlin freut: „In dieser Altersklasse war das Gymnasium Wolfenbüttel jahrelang das Maß aller Dinge in Niedersachsen, nun sind wir mal dran!“

Mindestens genauso hoch zu bewerten ist der Landes-Vizemeistertitel in der WK IV, weil das GAK-Team hier aus hochtalentierten Aerobicturnerinnen von Blau-Weiß Buchholz besteht, die das klassische Turnen eigentlich nur als Hobby betreiben. Die von Meike Scholz zusammen mit den Aerobicturn-Vereinstrainerinnen Jenna Eggenstein und Anja Schönherr vorbereiteten Mädels mussten sich am Ende nur dem Gymnasium Melle geschlagen geben und sind damit ganz knapp an der zweiten Berlin-Reise vorbeigeschrammt.

„Das zeigt, was für eine Sport-Power in unseren Schülerinnen und Schülern steckt“, freute sich auch Schulleiterin Linda Steuber über den sechszehnten Landesmeistertitel im 50. Landesfinale für das GAK. Zum insgesamt elften Mal steht damit ein GAK-Team im Bundesfinale in Berlin, und das in fünf verschiedenen Sportarten! 2022 waren die Buchholzer dort mit einem gemischten Turn-Team völlig unerwartet Dritter geworden – mal sehen, was die Turn-Mädchen diesmal aus der Hauptstadt mitbringen!

Leserreporter:

Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.