TANZSPORT
Gelungene Generalprobe für Buchholzer Lateinteams
Besonderes Glanzlicht setzte die jüngste Formation aus dem Aufbauteam „Lets Dance Kids“ von Blau-Weiss
(cc). Bei der mit Spannung erwarteten Generalprobe für die neue Turniersaison der Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz waren diesmal in der Nordheidehalle aufgrund der Grippewelle ersatzgeschwächte Teams am Start, die sich aber den 350 begeisterten Zuschauern temperamentvoll und gut gelaunt präsentierten. Obwohl viele der Paare nur eingeschränkt trainieren konnten.
Sehr gut austrainiert präsentierte sich das B-Team (2. Bundesliga Nord), das die Choreographie „Million Voices“ unter der Leitung von Florian Hissnauer und Lara Schäfer zeigte - aufgrund von Krankheitsfällen aber nur mit sechs statt der üblichen acht Paare antreten konnte. Das A-Team (1. Bundesliga), aus dem einige Tänzerinnen und Tänzer das sportliche Geschehen als Zuschauer verfolgten, stand diesmal krankheitsbedingt nicht auf der Tanzfläche.
Am Start waren aber auch die D- und C-Teams von Blau-Weiss (beide Regionalliga), die sich in guter Form dem Publikum präsentierten. Das C-Team, das von Steffen Sieber, Florian Köttner und Katarina Weber trainiert wird, bot eine komplett überarbeitete Choreographie zu „Rhythm lives in you.“ Das D-Team als Aufsteiger mit den Trainern Arian Ohrenberg, Aicha Bischert, Fina Petersen und Stefan Kulig, das seine Choreographie „Physical“ zeigte, hat sich den Ligaverbleib als Ziel gesetzt.
Ein besonderes Glanzlicht setzte die jüngste Formation aus dem Aufbauteam „Lets Dance Kids“ (neun bis 13 Jahre), die von Katharina Weber und Raphael Husung trainiert wird, bei ihrem ersten Auftritt vor Publikum.
„Wir haben das Ziel, mit dieser tollen Truppe auch mal auf einen Wettkampf zu fahren. Dafür suchen wir noch weitere Jungen und Mädchen, die Lust am Tanzen haben“, erklärt Blau-Weiss-Trainerin Katarina Weber: „Es müssen keine Vorkenntnisse vorhanden sein. Einfach unter info@blau-weiss-tanzsport.de melden.“
„Bemerkenswert ist und bleibt die hervorragende Nachwuchsarbeit in Buchholz: Während andere Vereine über Nachwuchsmangel klagen, zeigen die Blau-Weissen, dass es auch anders gehen kann. In Deutschland gibt es nur zwei weitere Vereine, die in der Lage sind, vier Mannschaften in den Ligabetrieb zu schicken“, betont Blau-Weiss-Cheftrainerin Franziska Becker.
Wer Lateintanz bis zur 1. Bundesliga live in Buchholz erleben möchte, hat bei den Heimturnieren von Blau-Weiss am 14. und 15. Januar 2023 in der Nordheide Gelegenheit dazu. Dann findet das Formationswochenende im Lateintanz statt. Am Samstag ab 14.30 Uhr mit den Formationen der Landesliga. Und um 19 Uhr mit den Teams der 1. Bundesliga. Sonntags geht es um 12.30 Uhr weiter mit den Formationen der Regionalliga Nord und um 15.30 Uhr mit der 2. Bundesliga.
• Für die 1. Bundesliga gibt es die Karten online unter: #+bwbtanzsport.ticket.io, und für alle weiteren Turniere an der Tageskasse. Informationen und der Zeitplan stehen unter: www.blau-weiss-buchholz.de
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.