Deutsche Turn-Liga
Gelungener Sprung in die 3. Turn-Bundesliga
08-Team startet als Aufsteiger mit Platz 4 in die neue Saison
Einen guten Auftakt erwischten die Turnerinnen des TSV Buchholz 08: Der Aufsteiger holte am ersten Wettkampftag der 3. Bundesliga der Frauen in Ketsch den vierten Platz. „Dabei war unser Team aufgrund der Verletzung von Kapitänin Maria Heitmann im zweiten Gerätedurchgang enorm gehandicapt“, berichtete 08-Trainer Bernward Bade.
Nach seinem Titelgewinn in der Regionalliga und der Wahl zur WOCHENBLATT-Mannschaft des Jahres sammelte das 08-Team insgesamt 167,75 Punkte. „Gehandicapt durch das Fehlen der versierten Leistungsträgerinnen Leona Braukmeier, Jil-Sophie Eckert und Virgenie ten Voorde sowie dem Verletzungsausfall von Maria Heitmann war unser selbstsicherer Auftritt als Premierengast keine Selbstverständlichkeit“, betonte Bade. „Es ist beeindruckend, wie zuverlässig und selbstbewusst das Team unter Druck agierte. Es ist aber auch das Ergebnis harter und fokussierter Trainingsarbeit.“
Zum Team gehören Leona Braukmeier, Maria Heitmann, Sarah Kleinknecht, Greta Pauline Günther, Jil-Sophie Eckert, Virgenie ten Voorde, Camilla Sina Carstens, Lisa Unger, Daria Hofmann sowie die Youngster Juliane Grunwald, Ellen Linh Tran und Vladyslava Ozinkovska. „Wenn Jung und Alt mit mannschaftlicher Geschlossenheit und starker Performance an allen Turngeräten zusammenarbeiten, ergänzen sich Fähigkeiten nicht nur im Wettkampf aufs Beste“, sagte Heitmann.
Das 08-Team erwischte einen fulminanten Start am Auftaktgerät Boden (43,45) und schloss den guten Auftritt mit auf Sicherheit geturnten Übungen am Stufenbarren (38,25) ab. Ellen Linh Tran turnte Höchstnoten am Boden (11,05), am Schwebebalken (10,75) und am Stufenbarren (9,70 Punkte). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.