Kreismeisterschaften Turnkreis Harburg-Land
Großen Wert auf Präzision und Kontrolle der Übungen gelegt
Neue Kreismeister im Gerätturnen in Buchholz ermittelt
Mit rund 250 Turnerinnen aus neun Vereinen wurden in der Buchholzer Nordheidehalle die neuen Kreismeister im Gerätturnen der Schülerinnen, Jugendturnerinnen und der Frauen ermittelt. Mit 82 Meldungen stellte Ausrichter TSV Buchholz 08 das größte Kontingent an Starterinnen.
Weiter waren Turnerinnen aus den Vereinen TSV Winsen, TSV Stelle, MTV Salzhausen, TV Meckelfeld, TSV Eintracht Hittfeld, TVV Neu Wulmstorf, MTV Tostedt und dem TuS Huchting am Start.
Zum Meisterschaftsauftakt wurde neben den Pflichtübungen auch in den höchsten, anspruchsvollsten und weiterführenden Kür-Leistungsklassen (LK 1-4) des Deutschen Turner-Bundes (DTB) geturnt. So absolvierten die Schülerinnen, Jugendturnerinnen und die Frauen im Deutschland-Cup und im Niedersachsen-Cup eine aufschlussreiche Standortbestimmung auf dem Weg zum Bundesfinale des DTB im saarländischen Dillingen. Die jeweils besten vier Athletinnen jeder Konkurrenz schafften die Qualifikation für das Bezirksfinale.
Als kunstturnerische Großmacht im Landkreis Harburg erwies sich der gastgebende TSV Buchholz 08 mit insgesamt zwanzig Platzierungen auf dem Siegerpodest. Der TSV kam auf sieben erste Plätze, fünf Vizemeisterschaften und acht Medaillen in Bronze. Sieben Kreismeistertitel heimste der TSV Winsen ein, jeweils zwei Titel der TSV Stelle, TSV Eintracht Hittfeld und TuS Huchting.
Auch Tageshöchstnoten konnten Buchholzer Turnerinnen für sich verbuchen: Die 13-jährige Laura Claessen erzielte im Niedersachsen-Cup der Leistungsklasse (LK) 3 als Tagesbeste mit 50,65 Punkten das höchste Vierkampfresultat aller Teilnehmerinnen. Herausragender Spitzensport wurde auch im Deutschland-Cup der Frauen in der Leistungsklasse (LK) 1 geboten. Die Tageshöchstnote am Sprung turnte mit einem Tsukahara gebückt Juliane Grunwald (15) mit überragenden 13,45 Zählern. Erste Plätze und einen glitzernden Pokalholten die 08-Turnerinnen Hannah Schelberg, Juliane Grunwald, Pia Bätz, Laura Claessen, Emilia Böttcher, Lea Pauline Scholz und Leni Mia Steuck. Die Bezirksmeisterschaften finden am Sonntag, 7. April, ebenfalls in der Buchholzer Nordheidehalle statt. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.