2. Handball-Bundesliga der Frauen
Heimniederlage für Handball-Luchse
HANDBALL: Zweitliga-Fünfter erneut mit Verletzungspech - Emma Hüge vom VFL Bad Schwartau wurde neu verpflichtet
(cc). Während der HSV Solingen-Gräfrath die Tabellenführung in der 2. Handball Bundesliga Frauen mit einem hart erkämpften 27:25 (16:14) Erfolg gegen den HC Rödertal festigte, verloren die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten als Tabellenfünfter vor 271 Zuschauern in der Buchholzer Nordheidehalle ihr Heimspiel mit 27:31 (18:17) gegen den Tabellen-13. SG Mainz-Bretzenheim. Beste Werferin bei den „Luchsen“ war Hanne Nilsen Morlandstø mit zehn Toren. Mitte der zweiten Halbzeit fiel Rückraumspielerin Antonia Pieszkalla vor dem gegnerischen Tor bei einem Anspielversuch auf den linken Arm und verletzte sich am Ellenbogen. Nach weiteren Behandlungen im Buchholzer Krankenhaus lautete die erste Diagnose: Ausgekugelter Ellenbogen.
In der ersten Halbzeit konnte die „Luchse“ bis zur Pause (18:17) noch einen knappen Vorsprung halten. Vor allem waren es Jasmina Rühl, die sich in schwierigen Eins-gegen-Eins-Situationen auf der rechten Seite durchsetzen konnte, Antonia Pieszkalla, die auf insgesamt fünf Treffer über ihre Sprungwürfe kam, aber auch Haupttürschützin Hanne Nilsen Morlandstø, die schon im ersten Durchgang wichtige Akzente in dieser Partie setzte.
Die zweite Halbzeit begann für die „Luchse“ allerdings mit einer Zeitstrafe nach einem Wechselfehler. Die doppelte Unterzahl nutzten die Gäste, um anschließend mit 23:21 (41. Minute) in Führung zu gehen. Obwohl Antonia Pieszkalla verletzt vom Spielfeld ging (47.), schaffte der Tabellenfünfte mit viel Kampfgeist noch den 26:26-Ausgleich (52. Minute). Dann unterbrach aber Gästetrainerin Ildiko Barna den Lauf der „Luchse“ mit einer Auszeit (51.), und ihr Team ging anschließend mit 28:26 (53.) in Führung. Cara Reiche konnte zwar mit ihrem Treffer noch zum 27:28 (54.) verkürzen, aber dann ging den „Luchsen“ die Puste aus, und Mainz-Bretzenheim kam zu einem verdienten 31:21-Erfolg. „Wir haben heute unser Angriffsspiel etwas umgestellt, doch Mainz-Bretzenheim hat sich sehr schnell darauf einstellen können“, analysierte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau nach dem Spiel.
Am Sonntag, 19. Februar, müssen die „Luchse“ auswärts am Niederrhein beim Tabellenelften TuS Lintfort antreten. Im Spiel der Hinrunde gab es noch einen klaren 33:26-Sieg für den aktuell Tabellenfünften. Das Spiel in der Sporthalle in Kamp-Lintfort beginnt um 17.30 Uhr und wird von Sportdeutschland.tv als Live-Stream übertragen.
Dann wird erstmals auch Luchse-Neuzugang Emma Hüge (18) vom VfL Bad Schwartau dabei sein, die aufgrund der Verletztenmisere per sofort verpflichtet wurde. „Uns war klar, dass wir reagieren müssen und haben mit Emma Hüge eine sehr gute Alternative für unseren Rückraum gefunden“, erklärt Sven Dubau: „Somit können wir die Last der kommenden dreizehn Spiele auf mehrere Schultern verteilen, und für die nötige Entlastung der einzelnen Spielerinnen sorgen."
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.