Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten
Heimsiege mit viel Selbstvertrauen
Das neu formierte Team der Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten (2. Bundesliga) ist am vergangenen Wochenende mit Heimsiegen über den Rostocker HC (24:14) und die weibliche A-Jugendmannschaft des Buxtehuder SV (30:29) in die Vorbereitung für die neue Saison 2024/25 gestartet. Schauplatz beim Dreier-Turnier um den Kampa-Cup war die heimische Nordheidehalle. Die Spiele gingen über jeweils zweimal 25 Minuten.
„Wir hatten erst drei Einheiten mit Ball und haben uns erst einmal nur auf die Abwehrarbeit konzentriert. Damit war ich phasenweise schon sehr zufrieden. Dass der Angriff noch recht wild war, ist völlig normal und daran werden wir noch intensiv arbeiten müssen", so Luchse-Trainer Dubravko Prelcec.
Im ersten Spiel trafen die "Luchse" auf den Drittligisten von der Ostseeküste, den Rostocker HC, der das Auftaktspiel gegen die weibliche A-Jugendmannschaft des Buxtehuder SV schon deutlich mit 30:19 gewonnen hatte.
Gegen die "Luchse" hatte der Drittligist Rostock zu Beginn noch gegengehalten, aber die 10:5-Führung des Gastgebers zur Pause nach 25 Minuten nicht verhindern können. Im zweiten Durchgang spielten die "Luchse" einen Tick besser und kamen am Ende zum verdienten 24:14-Sieg.
"Wir benötigen noch viel Spielpraxis, um vor allem im Rückraum mit der neuen Rückraummitte, mit Minke van Katwijk und Marla Mathwig, unser Spielsystem einzustudieren. Das wird eine unserer vordringlichen Aufgaben sein", so Prelcec nach dem Spiel.
Im zweiten Spiel gab es für die "Luchse" einen 30:29-Sieg gegen die weibliche A-Jugend des Buxtehuder SV, die in der Schlussphase der Partie noch in Führung lag. "Am Ende hat meine Mannschaft wieder Energie gezeigt und zum Erfolg gedreht", freute sich Prelcec.
"Mit diesem Turnier haben wir die erste Phase der Saisonvorbereitung erfolgreich beendet und blicken positiv nach vorne", so Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. "Das neu formierte Team hat sich schnell zu einer geschlossenen Gemeinschaft entwickelt, was sich besonders an diesem Wochenende zeigte. Beide Spiele wurden gewonnen, wobei die Ergebnisse in dieser frühen Phase der Vorbereitung noch keine Rolle spielten. Nach einer einwöchigen Pause startet das Team in Phase zwei der Vorbereitung. Jetzt wird der Fokus intensiv auf das Zusammenspiel und die Abläufe im Angriff und in der Abwehr gelegt. Im August wird das Team noch fünf Testspiele absolvieren." (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.