2. Handball-Bundesliga der Frauen
Heimspiel für Handball-Luchse

Luchse-Torhüterin Anja Rossignoli soll ihrer Mannschaft den nötigen Rückhalt geben | Foto: cc
  • Luchse-Torhüterin Anja Rossignoli soll ihrer Mannschaft den nötigen Rückhalt geben
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Samstag ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast

Die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten (2. Bundesliga) starten mit einem Heimspiel aus der Winterpause. Zu Gast in der Nordheidehalle (Holzweg 4) ist am Samstag, 6. Januar, 19 Uhr, das Team des 1. FSV Mainz 05. Karten gibt es im Online-Ticketshop der "Luchse" und an der Abendkasse.

"Das ist gleich zu Beginn des neuen Jahres eine ordentliche Aufgabe", betont Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. Diese werde mit Blick auf den aktuell zehnten Platz in der Tabelle allerdings besonders ernsthaft angegangen.

Nachdem die "Luchse" aus den letzten fünf Spielen nur einen einzigen Punkt geholt haben, kam die Pause über Weihnachten gelegen, um sich neu auf das Restprogramm der Saison 2023/24 einzustellen. Die „Meenzer Dynamites“ haben es bislang besser gemacht und belegen aktuell den achten Tabellenrang. Das Spiel vor Weihnachten gewann das Mainzer Team beim Spitzenreiter SV Werder Bremen mit 28:25. Fast zeitgleich unterlagen die "Luchse" beim TuS Lintfort mit 32:36.

"Die Mainzer Trainerin Ilka Fickinger baut dabei auf eine variable Taktik, nutzt unterschiedliche Abwehrvarianten und setzt temporär auch auf zwei Spielerinnen am Kreis", erklärt Dubau. Eine besondere Gefahr drohe für die gegnerischen Mannschaften von Hannah Kamp von rechts sowie Rugile Bartaseviciute, Nele Orth und Saskia Fackel aus dem Rückraum. Aber auch am Siebenmeter-Punkt zeigten sich die erfahrenen Saskia Wagner und Saskia Fackel als verlässliche Torgarantinnen.

"Auch wir haben viel Potenzial in unserem Team, müssen es aber noch besser ausschöpfen", betont Luchse-Trainer Dubravko Prelcec. "Für uns wird es gegen Mainz wichtig sein, über die gesamte Dauer des Spiels die Konzentration hochzuhalten." Der besondere Fokus werde auf einer körperlich präsenten und aufmerksamen Abwehr liegen. "Zudem müssen wir cleverer auftreten, als wir das in den letzten Spielen taten, um nicht leichtfertig Punkte aus der Hand zu geben", sagt der Coach. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.