Turnabteilung des TSV Buchholz 08
Hermann-Brüder in DTB-Kader berufen
TURNEN: Starke Leistungen in Cottbus gezeigt
(cc). Bei der bundesweiten Talentvorstellung der 9- bis 18-Jährigen im männlichen Gerätturnen in der Lausitz-Arena in Cottbus waren auch die beiden Hermann-Brüder Max Henri (11 Jahre) und Jan Felix (9) vom TSV Buchholz 08 am Start, die aufgrund ihrer gezeigten Leistungen in den Kader des Deutschen Turnerbundes (DTB) berufen wurden.
Max Henri Herrmann wurde in der Altersklasse (AK) 11/12 Jahre mit insgesamt 52,225 Punkten in der Einzelwertung Vierter im Feld von 45 Nachwuchs-Turnern und der Zweitbeste bei den Elfjährigen. Zudem sorgte er im Mannschaftswettkampf in der NTB-Auswahlriege, die Platz sieben belegte, für die höchsten Einzelresultate am Boden (8,25 Punkte), am Pauschenpferd (9,375), an den Ringen (8,45), am Sprung (9,25), am Barren (8,50) und am Reck (8,40).
Auch sein Bruder Jan Felix zeigte in Cottbus bei den Neun- bis Zehnjährigen starke Leistungen, und erturnte sich mit 51,05 Punkten Platz acht im Einzelklassement der Neunjährigen. In der Mannschaft war er mit 9,00 Punkte am Barren der Beste. Das NTB-Team kam auf den Bronzerang. Vom 13. bis 19. November wurden die Hermann-Brüder zum Talentkaderlehrgang in Kienbaum eingeladen.
„Meine beiden Geräteartisten hatten knallharte Belastungswochen vor ihrer Meisterschaft hinter sich. Sie verbrachten nahezu täglich die kompletten Herbstferien zur optimalen Vorbereitung für die Verbandsmeisterschaften des DTB in der Turnhalle“, erklärt 08-Trainer Bernward Bade: „Im Meisterschaftswettkampf der Altersklassen 9/10 und 11/12 wurde ein Pflichtwettkampf an den sechs olympischen Turngeräten mit zwei zusätzlichen methodischen Halbgeräten geturnt. Halbgeräte deshalb, weil am Pauschenpferd und Turn-Pilz sowie am Sprung jeweils zwei verschiedene Geräte geturnt wurden, die der besseren Grundlagenschulung dienen. Diese Geräte wurden dann nur jeweils halb gewertet.“
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.