Ex-Bundesliga-Turner schlägt im Fernsehen Saltos
Holt Alex Vogt sich die Krone zurück?

Alexander Vogt 2019 beim Gewinn seiner letzten Medaille für Buchholz 08   Foto: Vogt
  • Alexander Vogt 2019 beim Gewinn seiner letzten Medaille für Buchholz 08 Foto: Vogt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Buchholz. Im Jahr 2012 schrieb Alexander Vogt aus Buchholz Geschichte. In der ARD-Show "Das Sommerfest der Abenteuer" gelang ihm in der Live-Sendung in der Magdeburger Getec-Arena ein neuer Weltrekord für die "meisten in einer Minute im Salto-Fallrückzieher geschossenen Fußballtore". Neun Bälle versenkte er auf diese akrobatische Weise damals im Netz. Zwei Jahre später wurde der Rekord von einem Schweizer gebrochen. Doch jetzt will der Buchholz-08-Bundesliga-Turner und Hobbyfußballer Vogt seine "Krone" zurück.
Am morgigen Sonntag, 4. Juli, tritt Alexander live im ZDF-Fernsehgarten auf und will in der Show von Andrea Kiewel den Rekord knacken. "Ich muss zwölf Treffer schaffen", gibt der 34-Jährige sein Ziel vor. Dabei muss er einen Fußball hochwerfen und mit einem Rückwärtssalto in ein Handballtor befördern. Dabei komme es vor allem auf das Timing an, so der Lehrer. Um sein Ziel zu erreichen, übt er seit acht Wochen - jeden zweiten Tag rund eineinhalb Stunden. "In dieser Zeit mache ich um die 100 Saltos. Danach brauche ich erst einmal Ruhe und Regeneration", lacht Alexander Vogt. "Aber dafür bin ich konditionell jetzt fit." Trainiert wird Alex dabei vom bekannten Extrem-Coach Joe Alexander.
Dieser brachte ihn auch bereits 2012 ins TV und zu seinem ersten Rekord. "Joe hat immer tolle und vor allem ausgefallene Ideen", schwärmt Alexander Vogt. Das brachte ihm auch einen weiteren Weltrekord ein. Im vergangenen Jahr brachte er im ZDF-Fernsehgarten per Rückwärtssalto 15 Luftballons in einer Minute zum Platzen und verbesserte die zuvor bestehende Bestmarke um drei Ballons.
2014 war Alexander Vogt auch bei "Wetten, dass...?" zu Gast. Damals musste er einen Turm aus Bierkisten mittels Rückwärtssalti erklimmen. Bei jedem Salto erhöhten seine Helfer den Turm um eine Kiste. Am Ende scheiterte Vogt jedoch. Das soll jetzt anders sein. "Die Chancen auf den Erfolg stehen 50:50", gibt er sich zurückhaltend.
• Der ZDF-Fernsehgarten wird am Sonntag ab 11 Uhr live übertragen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.