Deutschland-Cup / Niedersachsen-Cup
Im Turnen für das Landesfinale qualifiziert
Landkreis-Turnerinnen im „triumphalen Siegesrausch“ bei den Bezirksmeisterschaften in Buchholz
Die besten Turnerinnen haben sich bei den Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Buchholz für das niedersächsische Landesfinale qualifiziert, das am 27. und 28. April in Hildesheim ausgetragen wird. Den Sprung ins Finale schafften auch Turnerinnen des TSV Buchholz 08, des TSV Winsen und des TSV Stelle.
Die Athletinnen des Turnkreises Harburg-Land, die sich schon bei den Kreismeisterschaften in Topform präsentiert hatten, zeigten im Bezirksfinale ihr Können an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Sie begeisterten die zahlreich erschienenen Zuschauer auf der Tribüne der Buchholzer Nordheidehalle mit schwierigen Übungen - insbesondere in den Leistungsklassen.
Seine Turnerinnen hätten sich in einen "triumphalen Siegesrausch" gesteigert, lobte 08-Trainer Bernward Bade die tolle Medaillenausbeute seiner Schützlinge. Die besten Turnerinnen aus dem Turnbezirk Lüneburg hätten beim Deutschland-Cup sowie beim Niedersachsen-Cup mit ihren hochklassigen Darbietungen für kunstturnerische Leckerbissen gesorgt.
Am Ende lagen die Kunstturnerinnen aus der DTB-Turntalentschule und der Kooperations-Partnervereine des TSV Buchholz 08, TSV Stelle und TuS Huchting mit jeweils einem Titel im Ranking der Treppchen-Plätze unangefochten an der Spitze und platzierten sich in ihren Meisterschaftsklassen zudem mehrfach auf dem Siegerpodest. Im anspruchsvollen Deutschland-Cup, der höchsten DTB-Leistungsklasse (LK) 1, erzielte Daria Hofmann als amtierende Bezirksmeisterin der Frauen mit 52,15 Zählern das höchste Vierkampfresultat aller Starterinnen. Teamkameradin Juliane Grunwald (15) dominierte im D-Cup der Jugendturnerinnen mit insgesamt 50,817 Punkten. Vereinskameradin Hannah Schelberg (22) eroberte in der Altersklasse (AK) 18+ die Vizemeisterschaft. Zudem gingen noch sieben Meisterschaftstitel und fünf Vizetitel im Gerätefinale der LK 1 auf das Konto des Ausrichters Buchholz 08.
Hinzu kamen zwei weitere Meisterschaftstitel im olympischen Vierkampf und ein Bronzerang im Niedersachsen-Cup in den Leistungsklassen 2/3. Im Mehrkampf wurden Laura Claessen und Pia Bätz für ihre herausragenden Darbietungen in der Leistungsklasse 3 mit der Goldmedaille belohnt. Bronze ging an Lea Pauline Scholz. Außerdem holten 08-Turnerinnen im LK-2/3-Finale für weitere Bezirkstitelan den Einzelgeräten jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillenund zwei Gerätepositionen mit bronzefarbenem Emblem.
Den Bezirkstitel für den TSV Stelle holte Lisanne Rolo Pinto Schröder mit 51,834 Punkten in der WK34 der Leistungsklasse 2.
Der TSV Winsen war bei den Bezirksmeisterschaften mit insgesamt 15 Turnerinnen am Start. „Besonders am Sprung und Boden lief es für alle hervorragend, sodass viele Punkte gesammelt werden konnten“, freute sich TSV-Trainerin Anna-Sophie Döblitz. Am Schwebebalken gab es aber auch Stürze, wobei sich Flora Prause am Fuß verletzte und nicht weiterturnen konnte.
Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft schafften Julia Gregalis (TSV Winsen) als Bezirksvizemeisterin der LK 2 (49,433 Punkte) und ihre Vereinskameradin Lena Nielsen, die mit 45,900 Punkten Platz vier belegte. Die Plätze sechs und zwölf erreichten Flora Prause und Marla Jacob.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.