Segelkameradschaft Buchholz
In knapp neun Tagen quer über die Ostsee
Es ging primär um den Spaß am Segeln und erst in zweiter Linie um das Ergebnis: Eine Crew der Segelkameradschaft Buchholz hat jüngst erfolgreich an der neunten Auflage der Langstrecken-Regatta "Midsummer Sail" teilgenommen. Michael Dill, SKB-Vorsitzender Jens Weidling, Andreas Jung, Marc Wölpern und Christof Katthagen belegten dabei den respektablen 32. Platz unter 86 Teilnehmern. 52 Bootsmannschaften kamen ins Ziel.
Die "Midsummer Sail" ist die längste Regatta auf der Ostsee. Sie führt die Teilnehmer vom südlichsten Punkt der Ostsee in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) zum nördlichsten Punkt in Törehamn im Bottnischen Meerbusen, nahe der Grenze zwischen Finnland und Schweden. Die Distanz beträgt auf direktem Weg ca. 900 Seemeilen (etwa 1.667 Kilometer). Das Team der Segelkameradschaft benötigte mit seinem Vereinsschiff "Heide-Witzka" exakt acht Tage, 23 Stunden, neun Minuten und vier Sekunden für die Strecke. Der Sieger war mehr als drei Tage schneller, das langsamste Schiff kam zweieinhalb Tage später in den Zielhafen.
Der Start erfolgte in drei Gruppen. Die 86 Teilnehmer waren mit Schiffen unterschiedlicher Größen zwischen 7,50 und 17 Metern dabei. Sowohl Profi-Crews als auch Einhandseglerinnen und -segler, überwiegend jedoch ambitionierte Hobbysegler-Crews waren dabei. Die "Heide-Witzka" ist eine 12,30 Meter lange Bavaria 40.
"Insgesamt war die Teilnahme an der Regatte ein Riesenerlebnis für die gesamte Crew", berichtet Skipper Michael Dill. "Wir haben unterschiedlichste Wind- und Wetterbedingungen erlebt, z.B. eine fantastische Mitternachtssonne ab dem nördlichen Gotland. Es gab aber auch viel Flaute." Groß war der Jubel, als die Buchholzer das obligatorische Zielfoto mit der Crew auf der berühmten gelben Tonne am nördlichsten Punkt machen konnten.
Weitere Informationen zu der Regatta gibt es unter www.segelkameradschaft-buchholz.de (Rubrik Logbuch) oder www.midsummersail.com.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.