Vorfreude steigt
Jetzt anmelden für den 13. Brunsberglauf am 1. September
Einnahmen für soziale Projekte in Holm-Seppensen und Buchholz
Wie jedes Jahr seit 2010 (2021 musste der Lauf wegen Corona abgesagt werden) steigt bei den Organisatoren des Brunsberglaufes in Holm-Seppensen im Juli die Vorfreude auf den einzigen Berglauf der Volkslaufserie Anfang September. In diesem Jahr jedoch geht das Orga-Team neue Wege. Nach der Trennung vom SV Holm-Seppensen verfolgen die Mitglieder des Vereins Brunsberglauf e.v. andere Spendenziele. Wurde bisher der SV Holm-Seppensen mit insgesamt 110.000 für den Sportplatzbau unterstützt, so sollen in Zukunft viele verschiedene soziale Projekte in Holm-Seppensen und Buchholz gefördert werden: „Es gibt viele Schulen und Kindergärten, die dringend Geld benötigen, aber auch andere förderungswürdige Projekte bei uns vor der Haustür, die wir künftig gerne unterstützen wollen“, so Armin Schneider, erster Vorsitzender des neuen Vereins Brunsberglauf e.V.
Die Organisatoren mit den beiden neuen, jungen Mitgliedern Nils und Lars Aepler aus Holm-Seppensen wollen versuchen, noch mehr junge Läuferinnen und Läufer für die Teilnahme am Holm-Seppensener Volkslauf zu gewinnen. "Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern an allen Grund- und weiterführenden Schulen zu motivieren, ist Herausforderung und Spaß zugleich, aber wir lassen uns immer etwas einfallen“, so Michael Wiese, ehemaliger Lehrer am AEG in Buchholz. So können z. B. in diesem Jahr die früher stets schnell vergriffenen Laufshirts für die Voranmelder bei den Kindern direkt vor Ort gekauft werden.
Die Strecken
Abgesehen von den organisatorischen Veränderungen bleiben die landschaftlich so reizvollen Strecken und Läufe über den Brunsberg durch Wald und blühende Heide (11,7 Kilometer und Halbmarathon) sowie dem fünf Kilometer Familienlauf zum Mühlenteich bestehen (siehe Video unter www.brunsberglauf.de). Die Highlights der Erwachsenenläufe sind Höllenschlucht, Brunsberg, Mühlenteich und Zwergentunnel. Darüber hinaus gibt es erneut vier verschiedene Kinderläufe (0,3 bis 2,5 Kilometer). Auch das beliebte Rahmen-Programm mit Aufwärmtraining, Musik und Moderation sowie Tombola und Verköstigung bleibt Aktiven und Zuschauern natürlich erhalten.
Helfende Hände willkommen
Obwohl trotz organisatorischer Veränderung mit zwei neuen jungen Leuten im Team auch die meisten Helferinnen und Helfer den neuen Veranstaltern treu bleiben, sind weitere helfende Hände willkommen. Als Belohnung wartet auf alle direkt nach dem Lauf ein Helferfest mit Speis und Trank. Wer Interesse hat als Helfer dabei zu sein, melde sich bitte per E-Mail unter info@brunsberglauf.de.
(Michael Wiese / tw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.