Jetzt gibt's eine Schokotorte

Geschafft: Reiner Wieneke kommt nach rund sechseinhalb Stunden Wettkampf ins Ziel | Foto: Marathon-Photos.com
2Bilder
  • Geschafft: Reiner Wieneke kommt nach rund sechseinhalb Stunden Wettkampf ins Ziel
  • Foto: Marathon-Photos.com
  • hochgeladen von Oliver Sander

Triathlet Reiner Wieneke (64) beendet seine Saison mit Platz 13 bei der Senioren-EM

(os). Seinen Saison-Höhepunkt hat Senioren-Triathlet Reiner Wieneke (64) richtig genossen. „Ich bin immer noch total begeistert“, sagt der ehemalige BBS-Lehrer aus Buchholz. Bei der Senioren-EM in Walchsee/Österreich erreichte Wieneke in der Alterklasse 65 Platz 13. Für 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und den abschließenden Halbmarathon-Lauf über 21,1 Kilometer in hügeligem Terrain in Tirol benötigte der Buchholzer 6:27:03 Stunden.
Noch bei Nebelschwaden nahmen die Teilnehmer den Wettbewerb im Walchsee auf. Immer acht Starter wurden aus einem „Käfig“ auf die Schwimmstrecke geschickt. „Das habe ich noch nie mitgemacht“, berichtet Wieneke. Nach rund 38 Minuten im Wasser wechselte er auf die Radstrecke. „Es ging ordentlich hoch und runter. Bergab waren steile Abschnitte dabei, vor denen ich richtig Respekt hatte“, so Wieneke. „Wenn ich im abschließenden Halbmarathon noch etwas schneller gewesen wäre, hätte ich noch einige Plätze gutmachen können.“ Aber auch so war Wieneke hochzufrieden mit seiner Platzierung. „Ich greife im kommenden Jahr wieder an. Vielleicht ist dann ein Top-Ten-Rang drin.“
Auch die anderen Mitglieder der deutschen Senioren-Nationalmannschaft waren zufrieden mit ihren Platzierungen. „Wir wurden vor Ort hervorragend betreut“, berichtet Wieneke.
Mit der EM hat er seine Saison beendet, in der er u.a. zwei Landesmeistertitel in seiner Altersklasse holte. Als Belohnung für die vielen Trainings- und Wettkampfkilometer und die Entbehrungen gönnt sich der durchtrainierte Senior zu seinem 65. Geburtstag in der kommenden Woche erst einmal ein großes Stück Schokotorte und eine Portion Pommes: „Darauf habe ich in meiner Wettkampfzeit bewusst verzichtet, weil die Leistung nach zu viel Zuckergenuss deutlich nachlässt. Jetzt habe ich mir das aber verdient!“

Geschafft: Reiner Wieneke kommt nach rund sechseinhalb Stunden Wettkampf ins Ziel | Foto: Marathon-Photos.com
Auf der hügeligen Strecke in Tirol musste Reiner Wieneke (vorn) auf dem Rad rund 1.200 Höhenmeter überwinden | Foto: Marathon-Photos.com
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.