Radsport
Junge Buchholzer stark bei der Ost-Thüringen-Tour
Zum Abschluss der diesjährigen Saison haben die jungen Radsportler aus Buchholz mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Bei der Ost-Thüringen-Tour siegte die zehnjährige Mathilde Smolka (BW Buchholz) in der Gesamtwertung der weiblichen U11-Klasse, während Max Annen (RSG Nordheide) in der männlichen U11 den dritten Platz belegte.
Mathilde Smolka lag nach dem Prolog und der ersten Etappe noch auf dem zweiten Rang. In einem fulminanten Straßenrennen übernahm sie danach die Gesamtführung, die sie als Fünfte auf der Schlussetappe nicht mehr abgab. Vor dem letzten Start musste Betreuer Hartmut Röhrig die extrem aufgeregte junge Radsportlerin beruhigen.
Max Annen, der für die RSG Nordheide als Lizenzfahrer im Einsatz ist und auch Mitglied bei BW Buchholz ist, trug nach dem Prolog das Trikot des Spitzenreiters. Die nachfolgende Fahrtechnik-Etappe klappte nicht so gut, aber mit Platz zwei und eins auf den abschließenden Etappen sicherte sich der Buchholzer noch Gesamtrang drei.
In der U13 kam Jannis Ludewig unter 90 Startern auf den sehr guten 18. Platz. "Das zählt auf Bundesebene. Von den Startern des jüngeren U13-Jahrgangs war Jannis insgesamt sogar Siebter", berichtete Hartmut Röhrig. Dieses Klasse-Ergebnis motiviere alle Beteiligten extrem für das kommende Jahr. Die weiteren Platzierungen der Starter aus Buchholz: Laura Claessen (Platz 22 in der U13), Tristan Bensemann (Platz 42 in der U13) und Johanna Röhrig (Platz 29 in der U15). (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.