Karim Raad gewinnt Silber
KARATE: Buchholzer Karatekas auf vorderen Plätzen bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften
(cc). Bei den niedersächsischen Karate-Landesmeisterschaften der Jugend-, Junioren-, Leistungs- und Masterklasse in Delmenhorst haben die Sportler von Blau-Weiss Buchholz starke Leistungen gezeigt: Die Kämpfer gewannen insgesamt zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Nach den in der Sportart üblichen Verbeugungen - ein Ritual, um den Respekt auszudrücken - begannen die Wettkämpfe. Die Wettbewerbe in den unterschiedlichen Leistungs- und Gewichtsklassen fanden auf den Kampfflächen unter höchster Konzentration statt. Immer wieder waren japanische Begriffe zu hören und für Laien nicht so leicht nachvollziehbare Handzeichen der Kampfrichter zu sehen.
In der Leistungsklasse (ab 18 Jahre) erreichte Karim Raad von Blau-Weiss in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm das Finale. Im Endkampf verlor er gegen Kevin Schaaf aus Northeim und kam auf den Silberrang. In dieser Leistungsklasse war Karim Raad auch im Mannschaftswettbewerb mit seinen Vereinskameraden Christopher Kantelhardt, Jun-Patrick Raabe und Martin Wurps am Start. Das Team belegte den dritten Platz.
Im Mannschaftskampf musste Blau-Weiss Buchholz gegen Funakoshi Karate Northeim bestehen. Das ist der Verein des Kumite-Landestrainers Viktor Alenborn. Gegen den Landesmeister (+84 kg) Alenborn musste der Buchholzer Karim Raad (-67 kg) auf die Kampfmatte und verlor mit 5:9. Am Ende reichte es für Blau-Weiss Buchholz zu Team-Bronze. „Das war ein Kampf wie David gegen Goliath“, berichtet Blau-Weiss-Trainer Martin Weber: „Viktor Alenborn hat seine Kraft und Energie auf den Punkt gebracht.“
In der Leistungsklasse (-67 kg) war auch Christopher Kantelhardt (Blau-Weiss) am Start, wurde allerdings im Halbfinale gestoppt. Über die Trostrunde sicherte er sich aber noch die Bronzemedaille. Vereinskamerad Martin Wurps (+84 kg) verpasste in der Leistungsklasse einen Medaillenrang und musste mit Platz vier zufrieden sein. Bei den U18-Junioren (+76 kg) nahm Michael Wurps an den Wettkämpfen teil. Im Finale unterlag er knapp gegen Erik Ehbrecht aus Braunschweig. Die Silbermedaille war aber ein hervorragendes Ergebnis.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.