Karate - Blau-Weiss Buchholz
Katharina Bibik startet bei der Karate-EM in Georgien

Katharina Bibik (li.) von Blau-Weiss Buchholz punktet in diesem
Kampf mit einem gelungenen Kick | Foto: Brigitte Kraußer / DKV
  • Katharina Bibik (li.) von Blau-Weiss Buchholz punktet in diesem
    Kampf mit einem gelungenen Kick
  • Foto: Brigitte Kraußer / DKV
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Training, Wille und Ehrgeiz ist das Geheimrezept der jungen Kämpferin von Blau-Weiss Buchholz


Die 17-jährige Katharina Bibik (Blau-Weiss Buchholz) hat ein großes Ziel vor Augen: Vom 9. bis 11. Februar startet sie im georgischen Tiflis bei den Karate-Europameisterschaften (EM) in der Altersklasse der U18-Juniorinnen (-66 Kg). "Schon im Vorjahr hat sich die talentierte Blau-Weiss-Kämpferin, die bereits im Bundeskader ist, über zahlreiche Wettkämpfe an die Spitze des Deutschen Karate Verbandes gekämpft. ", betont ihr Trainer Martin Weber.
Katharina Bibik weiß, dass bei einer EM vor allem das Leistungsprinzip gilt. Sie weiß aber auch, mit Druck umzugehen. Dies stellte sie kürzlich beim Karate-Qualifikationsturnier, dem 12. Internationalen Rhein Shiai in Nürburg, eindrucksvoll unter Beweis, bei dem die letzten Tickets für die EM ausgekämpft wurden.
Zunächst bezwang Katharina Bibik die deutsche Vize-Meisterin Christina Fratila vom 1.CKKS Traunreut (Bayern) mit 5:4 und setzte sich danach souverän gegen die amtierende Deutsche Meisterin Marlene Lindstädt vom USC Duisburg deutlich mit 6:2 durch. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte die junge Kämpferin aus Buchholz das begehrte EM-Ticket gelöst.
Nachdem sie in der Gruppenphase die Spitze erreichte hatte, folgten die nächsten Kämpfe in der KO-Runde. In dieser musste sich Katharina Bibik überraschend gegen die Dänin Astamaja Bath mit 3:4 geschlagen geben, obwohl sie schon geführt hatte. Dennoch eroberte Bibik die Bronzemedaille und Rang drei auf dem Siegertreppchen.
Am zweiten Turniertag war auch ihr Vereinskamerad Deniz Dönoglu in der Klasse U16 (-57 kg) am Start. Der 14-Jährige konnte zwar in der Gruppen-Phase (Jeder-gegen-Jeden) alle drei Kämpfe für sich entscheiden (4:2, 5:3, 1:0), gewann anschließend auch seinen Kampf im Halbfinale mit 4:0, musste sich im Endkampf dem starken Gegner aus Belgien, Mathis Alves Torcato, mit 1:9 geschlagen geben. "Mit der Silbermedaille hat sich Deniz Dönoglu für eine sehr starke Leistung belohnt", lobte Blau-Weiss-Coach Weber. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.