2. Handball-Bundesliga der Frauen
„Luchse“ holen Punkt gegen Leipzig

Die torgefährliche Hanne Nilsen Morlandstø (re.) von den Handball-Luchsen hat erneut abgezogen, und erzielte einen weiteren Treffer - von insgesamt 9 Toren - für ihre Mannschaft | Foto: cc
6Bilder
  • Die torgefährliche Hanne Nilsen Morlandstø (re.) von den Handball-Luchsen hat erneut abgezogen, und erzielte einen weiteren Treffer - von insgesamt 9 Toren - für ihre Mannschaft
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

In einer hochklassigen Partie der 2. Bundesliga der Frauen mussten sich die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten am vergangenen Wochenende vor 316 Zuschauern in der Nordheidehalle mit einem 25:25-Remis gegen HC Leipzig begnügen – obwohl die „Luchse“ zur Halbzeit mit 17:10 geführt hatten. „Ein Unentschieden, dass sich eher wie ein Sieg anfühlt“, so Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau nach dem Spiel. Beste Werferin für die „Luchse“ war Hanne Nilsen Morlandstø mit insgesamt neun Treffern.

Die „Luchse“, die ersatzgeschwächt antreten mussten, waren in der ersten Hälfte die deutlich lebendigere Mannschaft – und gingen mit 4:1 (6. Minute) in Führung. Bis zur Pause hielten die „Luchse“ über 8:3 (12.) bis zum 17:10-Halbzeitstand auch das Tempo hoch. Dabei wurden sie vor allem durch Hanne Nilsen Morlandstø, Natalie Axmann oder Jasmina Rühl zum Angriff getrieben. In der Abwehr gab Luchse-Torhüterin Mareike Vogel durch tolle Paraden den nötigen Rückhalt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zogen die „Luchse“ bis auf 19:11 (35. Minute) davon. Nach der deutlichen Führung haben die Gastgeberinnen allerdings ihre Offensiv-Aktion nicht mehr durchgespielt. Zwar gelang Jasmina Rühl noch das 20:12 (36. Minute), aber dann setzten sich die Gäste mit ihrer dominanten Spielweise mit einem 8:0-Lauf durch und hielten die „Luchse“, die dreizehn lange Minuten ohne Torerfolg blieben, in Schach.

Nachdem Leipzig in der 50. Spielminute durch den Treffer von Lotta Röpcke der 20:20-Ausgleich gelang, gingen die „Luchse“ zwar wieder in Führung, aber drei Minuten vor dem Abpfiff hatte Leipzig zum 25:24 (57.) gedreht. Anschließend landete ein Abpraller bei Anna Ansorge, die 51 Sekunden vor Schluss mit ihrem Treffer zum 25:25-Ausgleich traf. Zwei Sekunden vor dem Abpfiff versuchten die Gäste einen letzten Wurf aufs Tor, der von einer starken Mareike Vogel pariert wurde. Und so endete die Partie unentschieden.

Am Samstag, 4. März, steht für den Tabellensechsten HL Buchholz 08-Rosengarten ein Auswärtsspiel beim Tabellen-14. FSV Mainz 05 auf dem Plan, der am vergangenen Wochenende ein 24:33 gegen TuS Lintfort kassierte. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Das Spiel wird als Stream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

„Die Meenzer Dynamites hatten sich vor der Saison mit interessanten Spielerinnen, wie Larissa Platen und Saskia Fackel im Rückraum, Lena Thoß am Kreis und Christin Kühlborn auf Linksaußen verstärken können“, berichtet Sven Dubau: „Nach gutem Start gegen Rödertal, Regensburg Mainz-Bretzenheim gelang es der Mannschaft aber nicht durchgängig, den ambitionierten Erwartungen gerecht zu werden, wird aber gegen die Luchse mit viel Kampfeswillen versuchen, diese Situation zu verbessern.“ Im Spiel der Hinrunde siegten die „Luchse“ mit 32:26 Toren.

Für die kommenden Saison in der 2. Bundesliga haben die „Luchse“ mit der 18-jährigen Amelie Gabriel vom Buxtehuder SV einen weiteren Neuzugang verpflichtet. „Amelie Gabriel steht mit 131 Toren aktuell auf Platz zwei der erfolgreichsten Torschützinnen der 3. Liga Nord-Ost und spielt dort eine hervorragende Saison“, erklärt Sven Dubau: „Die junge Rechtsaußen-Spielerin erhält ab der kommenden Saison 2023/24 einen Zweijahresvertrag bei den Luchsen. Es ist schön zu sehen, dass wir erneut eine Spielerin aus der Kooperation mit dem Buxtehuder SV erhalten", freut sich Sven Dubau.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.