Handball-Saisonvorbereitung
„Luchse“ mit erstem Testspielsieg
(cc). Die Sommerpause ist bereits vorbei für die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten: Im ersten Testspiel zur Saisonvorbereitung auf die 2. Bundesliga siegte die Mannschaft von Trainer Dubravko Prelcec in neuer Aufstellung deutlich mit 23:11 (Spieldauer: 2x20 Minuten) in heimischer Nordheidehalle gegen Aufsteiger VfL Stade (3. Liga.) und will noch viel mehr.
Nach dem ersten Testspielsieg nahm Vater Marco Kretschmann am Spielfeldrand seine Tochter Levke (21) in den Arm. Am Morgen des Testspiels hatte es im engen persönlichen Umfeld der Spielerin einen Trauerfall gegeben.
Die neue Rückraumspielerin bei den "Luchsen", Levke Kretschmann, die mit 148 Saisontoren zu den Top-25-Torschützinnen der 2. Bundesliga Frauen in der Saison 2021/22 gehörte, spielte bis 2018 Handball bei ihrem damaligen Heimatverein HSG Marne-Brunsbüttel und dann von 2018 bis 2022 beim MTV Heide, mit dem sie den Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffte.
Schon bei der Verpflichtung im März 2022 schwärmte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau von seiner vielversprechenden Rückraumwerferin: "Mit der Zusage von Levke haben wir eine absolute Wunschspielerin erhalten. Das ist ein großer Schritt zur erfolgreichen Kaderplanung für die kommende Spielzeit.“
Anschließend testete der Luchse-Zweitligist mit 21:14 - ohne Levke Kretschmann - gegen die eigene Zweite (Oberliga), und am Ende kam das Team des VfL Stade noch zu einem 17:13-Sieg gegen die Zweite der "Luchse".
"Für unser neues Zweitligateam haben wir nur solche Spielerinnen verpflichtet, von deren Fähigkeiten wir überzeugt sind", betonte Sven Daubau: "Ich bin mir sicher, dass die alten und neuen Spielerinnen schnell eine Einheit bilden werden." Dem fügte Luchse-Trainer Dubravko Prelcec hinzu: "Dabei haben wir in keiner Weise an Qualität verloren. Mit dem neuen Kader bin ich sehr zufrieden - auch mit dem heutigen Testspielresultat." Denn zum ersten Testspiel-Tag der Saison-Vorbereitung war erstmals auch die Norwegerin Hanne Morlandstø dabei, die viel Erfahrung aus mehreren Jahren aus der ersten norwegischen Liga mitbringt.
Vom alten Erstliga-Kader geblieben sind Torhüterin Mareike Vogel, und die Feldspielerinnen Sarah Lamp, Marthe Nicolai, Svea Geist, Antonia Pieszkalla, und Finja Harms.
• Erster Spieltag in der 2. Bundesliga ist am Samstag, 10. September (Heimspiel), gegen ESV Regensburg.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.