Ein Buchholzer im Fußball-Nationalteam der Gehörlosen
Marc Eisenberg hofft auf Teilnahme an der Gehörlosen-Olympiade 2022
lm. Buchholz. Während Jogis Jung derzeit bei der Europameisterschaft auf dem Platz ackern, kam die Nationalmannschaft der Gehörlosen in der Sportschule Hennef ins Schwitzen. Mit von der Partie: Marc Eisenberg vom TSV Buchholz 08. Vom 9. bis 12. Juni nahm der Außenstürmer an einem Lehrgang der Mannschaft von Bundestrainer Frank Zürn teil.
Im Rahmen des Trainingslagers wurden zwei Testspiele absolviert, in denen das Team ein 10:2 gegen den Kreisligisten SC Lövenich mit Ex-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz und ein 1:1 gegen die U19 des FC Hennef erzielen konnte.
Die gezeigten Leistungen machen Eisenberg Hoffnung auf weitere Einladung zur Nationalmannschaft. „Die vier Tage haben richtig Spaß gemacht und ich durfte großartige neue Leute kennenlernen. Ich konnte es zwar nicht richtig hören, aber ich glaube, der Trainer war zufrieden“, erklärte der 25-Jährige lächelnd.
Im Herbst warten dann echte Highlights auf ihn. Am 4. und 18. September geht es in zwei Spielen gegen das Nationalteam der Niederlande um die Teilnahme an den "Deaflympics" in Brasilien. Die Olympiade für Gehörlose findet 2022 statt und könnte den nächsten sportlichen Höhepunkt für Eisenberg bedeuten.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.