Blau-Weiss Team überzeugt bei DM
Nachwuchsteam legte tolles Tempo hin
Mit einem großartigen Ergebnis kehrte das Blau-Weiss Buchholz U15-Team des ersten Jahrgangs jetzt von der Rad-DM 2024 im Vierer-Mannschaftszeitfahren/Straße aus dem Brandenburgischen Genthin zurück.
Unter 16 Landesverbands-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet hatte Blau-Weiss Trainer Uwe Varenkamp das einzige reine Vereinsteam zu dieser Deutschen Meisterschaft als „Testballon“ angemeldet. Das Nachwuchs-Schnellprojekt dauerte vier intensive, fokussierte Trainingswochen. Vom Projektstart bis zur Aufstellung in Genthin ging es mit sechs Sportlern los, aus denen letztlich vier nominiert werden mussten.
„Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, denn es wuchs sofort ein großartiges Team zusammen, in dem jeder für den anderen einsteht“, so A-Trainer Varenkamp nach dem Rennen. In der Besetzung Jannis Ludewig, Jona Martens, Levi Tibke und Mathis Vernet, der mit BDR-Sondergenehmigung als U13er mitfahren durfte, ging es auf flotte 20 Kilometer. Am Ende erreichten die Youngsters mit einem Durchschnittstempo von 40,05 km/h Platz 13 und ließen damit tatsächlich drei Landeskader-Teams hinter sich.
Dass Fachleute damit überhaupt nicht gerechnet hatten, dokumentierten die vielen Glückwünsche aus vielen Verbänden unmittelbar nach dem Wettbewerb. Großer Vorteil der Blau-Weissen: Sie alle sind noch so jung, dass sie im nächsten Jahr nochmals in derselben Altersklasse starten dürfen. „Wir sind derzeit so gut aufgestellt, dass wir mit acht U15ern aus den eigenen Reihen in die Vorbereitung für 2025 gehen können, dann fahren wir ganz vorne mit“, ist sich Varenkamp sicher.
Auch Blau-Weiss Radsport-Abteilungsleiter Kay Ludewig ist begeistert: „Was wir da in wenigen Wochen auf die Beine gestellt haben, ist großartig. Ich konnte im Begleitfahrzeug kaum glauben, dass die Jungs das hohe Tempo bis ins Ziel durchhalten. Ich bin total geflasht“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.