Nationale Standortbestimmung für Buchholzer Turner
08-Nachwuchsturner in Frankfurt unter den Top-ten platziert
Erfolgreiches Wettkampf-Wochenende für die Nachwuchsturner des TSV Buchholz 08. Beim Turn-Talentschul-Pokalwettkampf des Deutschen Turner Bundes (DTB), der im Leistungszentrum in Frankfurt/Main ausgetragen wurde, konnte sich der TSV mit einer Mannschaft und einem Einzelturner hervorragend platzieren.
Das aufstrebende 08-Quartett mit Halvar Pohlmann, Paul Christoffer, Elias Herber und Ed Meyerhoff belegte in der Mannschaftswertung der Achtjährigen den vierten Rang. Der Siegerpokal ging an die TTS Frankfurt. In der Meisterschaftsklasse der Zehnjährigen komplettierte Jan Felix Hermann (9) mit dem Pokalsieg der NTB-Landesauswahl die Buchholzer Ausbeute.
"Im Einzelklassement der deutschlandweiten Abnahmeprüfungen brachten wir alle fünf Nachwuchsturner aus unserer DTB-Turn-Talentschule unter die Top 20 und positionierten uns mit den Nachwuchs-Assen Halvar Pohlmann und Jan Felix Hermann unter den Top Ten", strahlte 08-Trainer Bernward Bade: "Dieser Wettkampf vermittelte den zahlreichen Landestrainern und DTB-Verantwortlichen eine Standortbestimmung der deutschen Nachwuchselite im männlichen Kunstturnen."
Die Aufgabe der DTB-Turn-Talentschulen liegt in der Sichtung und Ausbildung turnerischer Talente. Dabei nimmt die Entwicklung athletischer und technischer Leistungsvoraussetzungen eine zentrale Rolle ein. Der Turn-Talentschul-Pokal soll dazu genutzt werden, die athletischen und technischen Normen gemäß der Rahmentrainingskonzeption des DTB im Wettkampf abzuprüfen. Das sportliche Ziel ist eine forcierte Grundlagenausbildung und professionelle Schulung der Athleten im olympischen Spitzensport. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.