Brunsberglauf in Holm-Seppensen
Neuer Verein, neue Spendenziele
Nach zwölf erfolgreichen Brunsberglauf-Veranstaltungen mit dem SV Holm-Seppensen zwischen den Jahren 2010 und 2023 gehen die Organisatoren des beliebten Volkslaufes im Buchholzer Süden in diesem Jahr neue Wege: Sie haben den Verein "Brunsberglauf e.V." gegründet. "Jedes Jahr werden künftig die Spendenempfänger neu festgelegt", erklärt Armin Schneider, 1. Vorsitzender des neuen Vereins.
Hintergrund: Bislang flossen die Gewinne des Volkslaufs in den neuen Sportplatz des SV Holm-Seppensen am Tostedter Weg. Da der Sportplatzbau mittlerweile abgeschlossen ist - im Laufe der Jahre stellten die Brunsberglauf-Organisatoren dafür etwa 110.000 Euro zur Verfügung -, sollen nunmehr andere soziale Projekte aller Art in und um Holm-Seppensen gefördert werden.
Dabei soll die Bandbreite der förderungswürdigen Projekte nach dem Willen des neuen Vorstandes möglichst breit aufgestellt sein. Egal ob gemeinnützige Organisationen, Schulen, Vereine, regionale Projekte in und um Buchholz: Vieles sei denkbar. Insbesondere die Grundschulen und weiterführenden Schulen in Buchholz, die jahrelang viele Schülerinnen und Schüler zum Brunsberglauf geschickt haben, können und sollen unterstützt werden, erklärt Michael Wiese, 2. Vorsitzender des Vereins und ehemaliger Lehrer am Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasium.
Das Vorstands- und Organisationsteam, dem neben Schneider und Wiese noch Nils Aepler, Heiko Marx, Jan Peter Groth, Rainer Hauenschild, Karin und Friedhelm Iske angehören, haben derweil die Vorbereitungen für den 13. Brunsberglauf aufgenommen. Dieser findet am Sonntag, 1. September, mit unverändert landschaftlich reizvollen Läufen über den Brunsberg durch Wald und blühende Heide (11,7 und Halbmarathon) sowie einem Kilometer-Familienlauf zum Mühlenteich statt. Die Höhepunkte der Erwachsenenläufe bleiben Höllenschlucht, Brunsberg, Mühlen- und Zwergentunnel. Darüber hinaus gibt es erneut vier verschiedene Kinderläufe (300 Meter bis 2,5 Kilometer). Auch das beliebte Rahmenprogramm mit Aufwärmtraining, Musik und Moderation sowie Tombola und Verköstigung bleibt Aktiven und Zuschauern erhalten.
Obwohl trotz organisatorischer Veränderung mit zwei neuen jungen Leuten im Team auch die meisten Helferinnen und Helfer den neuen Veranstaltern treu bleiben, sind weitere helfende Hände willkommen. Als Belohnung wartet auf alle direkt nach dem Lauf ein Helferfest mit Speis und Trank. Wer Interesse hat als Helfer dabei zu sein, meldet sich per E-Mail an info@brunsberglauf.de. Anmeldungen für den Volkslauf sind möglich unter www.brunsberglauf.de.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.