1. Handball-Bundesliga
Niederländische Torhüterin für das Erstligateam der "Luchse"

Danique Trooster (21) wechselt ins Luchse-Tor | Foto: Hans-Christian Wagner
  • Danique Trooster (21) wechselt ins Luchse-Tor
  • Foto: Hans-Christian Wagner
  • hochgeladen von Roman Cebulok

HANDBALL: Danique Trooster wechselt vom SV Werder Bremen


(cc).
Der Kader der Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten (1. Bundesliga) für die kommende Saison nimmt immer mehr Kontur an. Mit der 21-jährigen Danique Trooster aus den Niederlanden haben die Verantwortlichen der „Luchse“ eine talentierte Torhüterin unter Vertrag genommen. Sie spielt aktuell noch beim Zweitligisten SV Werder Bremen.
„Die ehrliche und liebe Art von Danique Trooster überzeugte uns schon im Vorgespräch“, erklärt Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau: „Mit ihr erhalten wir eine junge, sehr ehrgeizige und äußerst talentierte Spielerin.“ Dem fügt Trainer Dubravko Prelcec hinzu: „Danique hat uns von ihren spielerischen Fähigkeiten sehr schnell überzeugt. Sie spielt in Bremen eine sehr starke Saison und verfügt nicht nur über ein enormes Potential auf ihrer Position, sondern auch über sehr viel Ehrgeiz und klar definierte Ziele. Sie hat tolle Reflexe und ist außerdem in der Lage mit langen Pässen das Spiel zu beschleunigen.“ Danique Trooster, die online Handelsökonomie studiert, tritt die Nachfolge von Zoe Ludwig an, die die „Luchse“ zum Saisonende verlassen wird (das WOCHENBLATT berichtete).
Im Alter von sechs Jahren begann Danique Trooster beim H. V. Borhave unweit der deutsch-niederländischen Grenze mit dem Handball spielen. Der Sport liegt dabei in der Familie, auch ihre Mutter und ihre Cousine standen im Handball-Tor. Mit 15 Jahren zog Danique Trooster in ein Sportzentrum und wurde seit 2015 an der renomierten Handball-Akademie in Papendal ausgebildet. In dieser Zeit spielte sie für H.V. Bentelo und den DSVD Deurningen. In den Niederlanden war sie in den Nationalmannschaften der Jugend und Junioren im Einsatz, und hat 2019 Team-Silber bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn geholt. 2020 kam sie zum Zweitligisten SV Werder Bremen, und sucht jetzt bei den „Luchsen“ eine neue Herausforderung.
Obwohl bei den "Luchsen" nach den vielen Corona-Erkrankungen noch nicht gesagt werden kann, ob die Mannschaft überhaupt am kommenden Wochenende wieder in den Punktspielbetrieb der 1. Bundesliga wieder einsteigen kann, steht bereits am kommenden Samstag, 26. März, die Auswärtsbegegnung beim Tabellenfünften Thüringer HC auf dem Programm. "Wenn alles nach Plan läuft, sollten die Spielerinnen während dieser Woche wieder aus der Quarantäne kommen, und werden sich dann einem Medecal-Check unterziehen. Ohne diese Tests lassen wir keine Spielbetrieb teilnehmen", betont Sven Dubau. Aktuell sind bei den "Luchsen" nur fünf Feldspielerinnen und zwei Torhüterin einsatzbereit. In Kürze kommen noch die Nachholspiele dazu. Das sind die drei Heimspiele jeweils in der Buchholzer Nordheidehalle, die neu terminiert wurden: Mittwoch, 6. April, gegen die HSG Bad Wildungen, Mittwoch, 27. April, gegen SV Union Halle Neustadt, und Mittwoch, den 4. Mai, gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.