Nur noch 52 Tage bis zum ersten Heimspiel der Handball-Luchse

Das neu formierte Team der Handball-Luchse mit seinem Trainer-Trio vor dem Gebäude der Sparkasse in Buchholz | Foto: cc
  • Das neu formierte Team der Handball-Luchse mit seinem Trainer-Trio vor dem Gebäude der Sparkasse in Buchholz
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

1. Bundesliga: Saisonstart mit einem gründlichen Medizinscheck - Trainer Dubravko Prelcec sieht noch viel Arbeit vor sich

(cc). Schon jetzt wollen die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten die Körner für eine erfolgreiche Saison 2021/22 in der 1. Bundesliga sammeln. Mit einem gründlichen Medizincheck ist die Mannschaft Anfang dieser Woche in die Vorbeieitung für die zweite Bundesligasaison gestartet. Mit Ausdauertraining und Teambuilding geht es in den nächsten Wochen weiter.
Handball ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten mit kurzen Wendungen, abrupten Stopps, weiten und hohen Sprüngen, langen Sprints und oftmals schmerzhaften körperlichen Kontakten. Je besser die Fitness und die Athletik der Spielerinnen, desto besser halten sie diesen hohen Belastungen die gesamte Saison über stand. Im ersten Bundesligaspiel der neuen Saison treffen die "Luchse" in heimischer Nordheidehalle am Samstag, 4. September, 19 Uhr, auf das starke Team vom TuS Metzingen.
In der Vorbereitungszeit sind bereits vier Testspiele fest eingeplant. Gegen den Nachbarn und Liga-Konkurrenten Buxtehuder SV treten die Handball-Luchse am 17. August, 19 Uhr, in der Nordheidehalle an.
"Noch bremst Corona die Handball-Normalität aus, aber wir hoffen alle darauf, in der neuen Spielzeit wieder vor möglichst vielen Zuschauern spielen zu dürfen", erklärte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau im Rahmen einer Pressekonferenz, die am vergangenen Montag in den Geschäftsräumen der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buchholz mit Gastgeber Jörn Stolle (Leiter Unternehmenskommunikation) stattfand.
Nach derzeitiger Lage ist damit zu rechnen, dass zum Beginn der neuen Erstliga-Spielzeit nicht mehr als 250 Zuschauer in den Hallen zugelassen werden. "Darum werden wir mit dem Kartenvorverkauf auch nicht vor Mitte August beginnen", betont Dubau.
Auch alle Spielerinnen der "Luchse" nahmen beim ersten Pressegespräch der Saison teil. Mit Antonia Pieszkalla (vom Buxtehuder SV) und Torhüterin Katharina Kaube (kommt aus der zweiten Mannschaft) sind es nur zwei Neuzugänge für die Saison 2021/22. "Wir haben unsere Personalplanung für die kommende Spielzeit aber noch nicht abgeschlossen", erklärte Dubau.
Demgegenüber stehen die Abgänge mit Lisa Borutta (zu Frisch Auf Göppingen), Melissa Luschnat (Karriereende) und Fatos Kücükyildiz (zum Deutschen Meister Borussia Dortmund) bereits fest.
Im Trainerteam der "Luchse" gibt es mit Heike Axmann einen hochkarätigen Neuzugang. Die Weltmeisterin von 1993 ist für den ausgeschiedenen Co-Trainer Matthias Steinkamp nachgerückt und arbeitet auch an der Entwicklung der Ausbildung von jungen Talenten.
Das Luchse-Team, das fast zusammengeblieben ist, wird vor allem versuchen, die erworbenen Erfahrungen aus der Vorsaison erfolgreich umzusetzen. "Ziel kann wieder nur der Klassenerhalt sein", sagt Prelcec. "Sportlich wird es eine sehr anspruchsvolle Spielzeit sein, denn die 14 Mannschaften sind in der Breite sehr ausgeglichen. Wir werden nicht nur um jeden Punkt, sondern auch um jedes Tor kämpfen müssen", hat sich der Coach gemeinsam mit Co-Trainerin Heike Axmann und Torhüter-Trainerin Tine Lindemann vorgenommen.

Karrieresprung für Luchse-Torhüterin
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.