Pragmatische Lösung für BW Buchholz: Radsport in der Buskehre
os. Buchholz. Seit Kurzem verwandelt sich die Buskehre am Schulzentrum I Buenser Weg zweimal pro Woche in eine Trainingsstrecke für junge Radrennsportler: Die Verkehrsbehörde der Stadt Buchholz hat der Radsportabteilung von Blau-Weiss (BW) Buchholz die Erlaubnis gegeben, donnerstags nachmittags sowie samstags mittags den Buswendeplatz zu nutzen. Dafür wird die Kehre jeweils halbseitig abgesperrt. Der Bauhof lieferte das Absperrmaterial an. Autofahrer können die Trainingsstrecke in Richtung der Wohnhäuser An Boerns Soll passieren.
Radsport in Buchholz wird immer beliebter. "Der Zulauf von Kindern und Jugendlichen ist immens", erklärt BW-Abteilungsleiter Joachim Zinnecker. Dank der pragmatischen Lösung der Buchholzer Stadtverwaltung, für die er sich bedanke, könnten die BW-Trainer Remy Diekmann, Hartmut Röhrig und Uwe Varenkamp jetzt in einem geschützten Raum abseits der Hauptstraßen mit dem Nachwuchs üben. "Das kommt meinem Traum von einer Radrennbahn schon sehr nahe", freut sich Hartmut Röhrig. Die Radrennfahrer im Alter zwischen sechs und 14 Jahren treffen sich donnerstags um 17 Uhr am BW-Vereinsheim am Holzweg und fahren dann zusammen ein paar hundert Meter rüber zur Buskehre.
Die gute Nachwuchsarbeit bei BW Buchholz macht sich zusehends bemerkbar. Vor Kurzem wurden die Talente Emma Meggers und Emma Berndt in ihrer Altersklasse Landesmeisterinnen im Einzelzeitfahren.
Trotz der Corona-Einschränkungen bereitet sich die BW-Radsportabteilung auf die Durchführung von gleich drei Rennen vor:
Der "Große Preis von Buchholz", der bislang traditionell am Himmelfahrtsdonnerstag durchgeführt wurde, soll jetzt am Sonntag, 20. September, ausgetragen werden.
Am Samstag, 3. Oktober, können Jedermänner und ambitionierte Hobby-Radrennfahrer bei der Radtourenfahrt "Buchholzer Heidetour" in die Pedale treten.
Am Sonntag, 4. Oktober, messen sich die Jüngeren beim "Kleinen Preis von Buchholz" auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums am Nordring.
"Die Begeisterung für den Radsport ist gerade in diesem Jahr besonders groß", berichtet Joachim Zinnecker. Sport an der frischen Luft und gemeinsam mit Freunden ziehe vor allem viele jüngere Sportler an. Das sporne auch das Organisationsteam bei BW Buchholz an.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.