Stevens Cyclo-Cross-Cup
Querfeldein durch den Buchholzer Stadtwald
Heimrennen für Deutschen Meister Armin Raible – Nachwuchsfahrer Max Annen gewinnt Schüler-U13
In Buchholz fand am vergangenen Sonntag das Finale der Stevens Cyclo-Cross-Cup-Serie statt – mit Radsportlern aus der nationalen Spitze und mit internationaler Erfahrung. Insgesamt waren statt. Die Serie umfasst insgesamt elf Renntage.
Im Stadtwald wurden die Crossrennen der unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gestartet, für die rund 500 Sportlerinnen und Sportler gemeldet hatten. Der technisch anspruchsvolle Kurs rund um die Buchholzer Schützenhalle an der Richard-Schmidt-Straße führte auf schneebedecktem Boden über steile Abfahrten, kniffligen Anstiege, Sandpassagen und durch wurzelige Singletrails zum Zielpunkt. Ausrichter des letzten Renntages der Serie war die Rad-Sport-Gemeinschaft (RSG) Nordheide.
In vielen Rennen waren auch Teilnehmer von Blau-Weiss Buchholz und der gastgebenden RSG Nordheide dabei. Von den heimischen Fahrern wurde Armin Raible (RSG Nordheide) aus Handeloh, der erst kürzlich seinen deutschen Meistertitel in der Klasse Masters 4 verteidigte, wurde Zweiter. Fünfter der Klasse Masters 2 wurde Nils Müller von der RSG. Vereinskamerad Sören Kieselbach erreichte als Elfter das Ziel in der Elite-Klasse der Männer, und der erst 11-jährige Nachwuchsfahrer der RSG, Max Annen, der in Buchholz eine Klasse höher in der U15 gestartet war und Dritter wurde, hatte sich schon vor dem letzten Renntag den Gesamtsieg der Schüler U13 in der Stevens Cyclo-Cross-Cup-Serie 2023/24 gesichert. Tristan Bensemann (Blau-Weis Buchholz) wurde bei den Schülern U15 Sechster der Gesamtwertung.
In der Gesamtwertung der Serie erreichten Armin Raible (Master 4) Rang zwei, Sören Kieselbach (Elite-Klasse der Männer) Rang drei, und Lotta Fißer (alle RSG Nordheide) Rang vier bei den Schülerinnen U13. Alle Ergebnisse unter: www.stevenscup.de
Bei den Siegerehrungen im Schützenhaus gab es auch eine besondere Ehrung für Lorraine Schröder von der RSG, die 16 Jahre lang mit „Herz und Seele“ die Rennserie mit organisierte und dafür von der Stevens Geschäftsführung einen Pokal und Präsente erhielt. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.