Buchholz
Radsportler Max Annen in Topform
Erstmals internationale Luft schnuppern wollten sie: Für etwa 20 Radsportler des Radsportverbandes Niedersachsen bot die Tour de Berlin für Youngsters jetzt erstmals die Möglichkeit, sich in großen Fahrerfeldern auf nationaler Ebene mit ausländischen Gästen zu messen. "Österreich war sogar mit einer eigenen U13-Nationalmannschaft dabei. Dort setzt man schon sehr früh auf den Nachwuchs“, stellte Rennfahrer-Papa Daniel Annen von der RSG Nordheide erstaunt fest.
Hauptcoach Hartmut Röhrig, der den gesamten Einsatz vorbereitet hatte, musste krankheitsbedingt sehr kurzfristig absagen. Nun mussten die Eltern ran. Mit Daniel Annen, Jan Heilandt, Marc Bensemann und Oliver Smolka, um nur einige zu nennen, wurde schnell improvisiert.
Die Ergebnisse der Kids konnten sich sehen lassen. Besonders Max Annen schaffte auf jeder Etappe einen Podestplatz und landete im Gesamtergebnis auf dem zweiten Platz. Er gewann damit zusätzlich die Nachwuchswertung seines Jahrgangs.
Teamspirit wurde groß geschrieben an diesem langen Wochenende. Über fünf Etappen half man sich gegenseitig und wie bei den Profis wurde das "Anfahren“ fürs Finale der schnellsten Sprinter geübt.
Beim Mannschaftszeitfahren der U13 holte das Niedersachsenteam gar Rang zwei, denkbar knapp geschlagen vom österreichischen Nationalteam und neben dem Team Sachsen auf dem Treppchen.
"Die Tour de Berlin war sehr gut besucht und bot alles, was der Straßenradsport erwartet", so Radsport-Trainer Uwe Varenkamp. "Neben dem Teamzeitfahren standen ein Einzelzeitfahren und drei Straßenrennen auf verschiedenen Rundstrecken auf dem Programm. Schauplatz war meist das Tempelhofer Feld auf dem ehemaligen Berliner Flughafengelände und zur letzten Etappe gar ein Rundstreckenrennen am Berliner Olympiastadion."
Aus Buchholzer Sicht ist neben Gesamtplatz zwei von Max Annen besonders Rang acht in der weiblichen U13-Klasse zu erwähnen, den Mathilde Smolka von Blau-Weiss belegte. Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Youngster Levi Tibke (Blau-Weiss), der erst in diesem Jahr mit dem Radrennsport begonnen hat und bereits mehrfach im ersten Renndrittel platziert war.
Folgende Buchholzer Akteure waren in Berlin für Niedersachsen am Start: Max Annen, Jona Martens, Levi Tibke, Maximilian Lohkemper, Mathilde Smolka (alle U13), Tristan Bensemann, Niklas Heilandt, Johanna Röhrig (U15)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.