Saisonendspurt für Biker auf der Straße
RADSPORT: Patryk Dabski aus Polen gewinnt Straßenrennen "Rund in Buchholz"
(cc). Am Großen Renntag “Rund in Buchholz am Trelder Berg“ sicherte sich der 20-jährige Patryk Dabski aus Polen den Sieg im Spurt im Hauptrennen der Männer auf dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs durch die Automeile mit Start und Ziel vor zahlreichen begeisterten Zuschauern in der Hanomagstraße. Platz zwei und drei belegten Jörn Irrsack (RC Bremen), und Kai Spinneker (RRG Osnabrück). Vierter wurde Lokalmatador Mohsen Ramezani (Blau-Weiss Buchholz). "Eine große Bereicherung für die Buchholzer Radsport-Szene“, freute sich Blau-Weiss-Abteilungsleiter Joachim Zinnecker, der den Renntag mit seiner Crew hervorragend organisiert hatte.
Im Hauptrennen der Junioren U19 (69 Km, 50 Runden) gewann Noa Metzler (RG Hamburg) vor Junioren-Bahn-Weltmeister Jasper Schröder vom RC BG Langenhagen. Beide Hauptrennen sind auf sehr hohem Niveau gefahren worden. Insgesamt standen fünf Rennen auf dem Programm.
Rund 200 Aktive waren am Start, denn im Rahmen des neuen Events, das quasi die Straßen-Saison 2021 beendet hat, wurden auf dem attraktiven Rundkurs auch die diesjährige Niedersachsenmeisterschaft für Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen U11, U13 und U15 ausgetragen. Titel gingen auch an Buchholzer Nachwuchsfahrer: Laura Claessen wurde Niedersachsenmeisterin in der Klasse U11 weiblich (11,04 Km). Silber ging an ihre Vereinskameraden Jannis Ludewig (U11) und Johanna Röhrig (U13, beide 13,8 Kilometer). Den Titel in der U11 männlich sicherte sich Max Annen von der RSG Nordheide.
Für die Veranstaltung, die unter dem Motto stand: „Das Beste zum Schluss“, da jetzt für die Radsportler die Cross-Saison beginnt, wurde eine neue Strecke im Gewerbegebiet am Trelder Berg gesucht, weil die Traditionsveranstaltung „Großer Preis von Buchholz“ wegen Baumaßnahmen in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.
"Der neue schnelle Rundkurs fand überall begeisterte Zustimmung“, freute sich auch Organisations-Chef Uwe Varenkamp: „Diese Runde ist der Hammer“, lobte auch U19-Vierer-Weltmeister Jasper Schröder der Zweiter im Junioren-Rennen wurde.
„Durch den einzigartigen Teamspirit bei Blau-Weiss verfügen wir Buchholzer derzeit über das beliebteste Nachwuchsteam Norddeutschlands“, betont Varenkamp: „Mit den Erfolgen zum Saisonschluss starten wir richtungsweisend in die Winterpause und kümmern uns jetzt um Sponsoren, die mit uns im Sport wachsen wollen. Das sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe für einen gezielten Aufbau unserer erfolgreichen Teams.“
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.