Landesmeisterschaft Turnen
Satte Titelausbeute für Buchholzer Turner
08-Athleten holen sechs Titel im Sechskampf
Die Turntalente des TSV Buchholz 08 haben bei den niedersächsischen Landes-Kunstturnmeisterschaften in Goslar Oker groß abgeräumt. Insgesamt gingen 28 Titel auf das Konto der 08-Turner. Davon allein sechs Landestitel im Sechskampf.
Die Buchholzer Geräteartisten zeigten brillante Leistungen, wobei die Ausbeute mit insgesamt 39 Medaillen in den Finalwettkämpfen an den Einzelgeräten am größten war. 22-mal sprang Gold heraus, 13-mal Silber und viermal Bronze. Mit zwölf qualifizierten Schüler- und Jugendturnern stellte Buchholz 08 ein starkes Teilnehmerfeld an leistungssportorientierten Nachwuchstalenten.
Die Besten hatten sich schon bei den Bezirkstitelkämpfen für das Landesfinale qualifizieren können. "In Abwesenheit unserer Top-Männer aus der Bundesliga beeindruckten unsere jüngsten Hoffnungsträger mit starken Leistungen an den olympischen Turngeräten", lobte 08-Trainer Bernward Bade.
Der überragende Teilnehmer bei den offenen Landestitelkämpfen war der zwölfjährige Max Henri Hermann (Buchholz 08), der sich mit einem starken Zwölfkampfresultat von 119,175 Zählern die Niedersachsenmeisterschaft in der Altersklasse (AK) 13/14 sicherte. Damit qualifizierte er sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) im hessischen Biedenkopf. Sein Bruder Jan Felix (11) eroberte im Mehrkampf der Elfjährigen mit starken 55,425 Punkten die Goldmedaille und holte zudem fünf Landestitel an den Einzelgeräten (Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck). Am Barren holte er mit 9,80 Punkten die Tages- und Wettkampfhöchstnote.
Sein Vereinskamerad Joris Grunwald (17) wurde im Starterfeld der AK 17-18 Landeskunstturnmeister und fügte dem guten Sechskampfergebnis von 68,90 Punkten noch die Niedersachsentitel im Gerätefinale an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Königsgerät Reck hinzu. Grunwald qualifizierte sich für die deutschen Titelkämpfe vom 28. bis 30. Juni in Hessen.
In den Wettkämpfen im Nachwuchsbereich der Achtjährigen zeigten die jungen 08-Turner aus dem NTB-Auswahlkader bei ihrer Premiere auf Landesebene starke Leistungen. Am Start waren Yunis Al-Khawlany, Finnley Luan Rossow, Damien Liam Kahnt, Lukas Enns und Leon Herzog, die gelungene Übungen präsentierten. Die beste Platzierung erreichte der siebenjährige Yunis Al-Khawlany auf Platz vier an den Einzelgeräten in der AK 8. Sein Vereinskollege Daniel Bychynskyi (8) wurde bei seinem Debüt auf Landesebene Fünfter im Pflichtwettkampf der AK 9 und gewann die Silbermedaille im Gerätefinale am Reck.
Auch im Kür-Sechskampf der Leistungsklasse (LK) 1-3 setzten die jungen Turner des TSV Buchholz 08 im Schüler- und Jugendbereich leistungssportliche Akzente. Lino Benjamin Scholz (10) wurde mit guten 54,95 Punkten Niedersachsenmeister seiner Altersklasse im Kür-Sechskampf der LK 3 (Jugend D) und erkämpfte sich darüber hinaus im Finale an den Einzelgeräten vier weitere Landestitel. Bilal Zeybek (13) wurde mit 60,70 Punkten Landeskunstturnmeister in der LK 3 (Jugend C) und gewann zudem vier Landestitel im Gerätefinale. Sein Vereinskamerad Lucio Becker (12) wurde Achter im Mehrkampf und holte sich die Silbermedaille im Gerätefinale am Sprung.
Der 16-jährige Jannik Stolp von Buchholz 08 triumphierte als NTB-Landesmeister (68,20 Punkten) in der LK 1 (Jugend A) und sorgte mit weiteren fünf Meisterschaftstiteln im Finale an den Einzelgeräten für einen herausragenden Abschluss bei den niedersächsischen Titelkämpfen. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.