Erfolgreiche Dan-Prüfung in Holm-Seppensen
Schwarzer Gürtel für Judokas
Kürzlich wurde in der Sporthalle Holm-Seppensen eine überregionale Judo-Dan-Prüfung durchgeführt. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen stellten sich dieser Herausforderung um den schwarzen Gürtel zu erlangen, der höchsten Ehre im Judo und der Höhepunkt im Leben eines jeden Judoka. Sechs Mitglieder des SV Holm-Seppensen, Alina Gellermann, Nils Hausmann, Malte Schneider, Marten Funck, Nils Aepler und Lars Aepler stellten ihr Können und jahrelange Erfahrung unter Beweis.
Viele der Judokas, die nun ihren dritten Dan tragen, sind außerdem Trainer in der Judo-Abteilung und geben so ihr Wissen an die nächste Generation weiter. „Es geht hier nicht nur um das Gewinnen von Wettkämpfen, sondern auch darum, Werte wie Disziplin und Respekt zu vermitteln“, so Nils Hausmann und Nils Aepler, beide Kindertrainer und Jugentrainer. Der Weg zum dritte Dan sei zudem nicht nur durch körperliches Training, sondern auch durch ständige Weiterentwicklung in Theorie und Praxis und Geduld, Durchhaltevermögen und ständigem Einsatz geprägt, meinen Alina Gellermann, Lars Aepler und Malte Schneider.
Dan-Prüfer Stefan Franke und Dirk Suhling vom Bremer Judoverband hoben die Entwicklung und die herausragende Trainingsarbeit hervor. Abteilungsleiter und Trainer Friedhelm Iske zeigte sich besonders stolz über die Fortschritte seiner Prüflinge. Das nächste Großereignis ist die traditionelle „Judo-Herbstfahrt“ auf dem Viermaster Passat in Travemünde in den Herbstferien.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.