„Tag der Wahrheit“ für Buchholzer Turner
TURNEN: Pablo Broszio hat Turn-WM als Ziel
(cc). Gleich zwei Top-Turner des TSV Buchholz 08 starten am Samstag, 17. April, bei den Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse 12 und älter in Hannover. Der 16-jährige Gregory Keck möchte am Olympiastützpunkt der Landeshauptstadt die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend (13.-16. Mai) in Leipzig schaffen. Zweiter im Bunde ist sein Vereinskamerad Pablo Broszio (18), der sich bereits auf die Kunstturn-Weltmeisterschaft in Japan vorbereitet.
„Für beide Top-Akteure ist es der Tag der Wahrheit in Hannover“, betont 08-Trainer Bernward Bade. Vor zwei Jahren verpasste Pablo Broszio noch knapp die Nominierung für die Junioren-Weltmeisterschaften. Jetzt, bei den Männern, wurde der 18-jährige Ausnahmekönner bereits für die Kunstturn-Weltmeisterschaften, die vom 17. bis 24. Oktober auf der Insel Kyusha in Japan stattfinden, nominiert. Für dieses Ziel trainiert er intensiv.
Nach den Niedersachsenmeisterschaften in Hannover stehen für Pablo Broszio im Juni die panamerikanischen Turnmeisterschaften in der brasilianischen Olympiahalle von Rio de Janeiro auf dem Programm. Die erforderliche Qualifikationspunktzahl möchte er schon in Hannover turnen. Nach der WM möchte er im November an der Südamerikameisterschaft in Argentinien teilnehmen. „Danach ist alles für ihn auf das perspektivische Ziel, Olympia 2024 in Paris, ausgerichtet“, erklärt Bade.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.