Blau-Weiss Buchholz lud ein
Teilnehmerrekord bei Schachturnier

Konzentration und Spielintelligenz waren gefragt beim Schachtunier in den Räumen der IGS Buchholz | Foto: Henning Lüders
  • Konzentration und Spielintelligenz waren gefragt beim Schachtunier in den Räumen der IGS Buchholz
  • Foto: Henning Lüders
  • hochgeladen von Oliver Sander

Die Freude war riesig bei den Organisatoren von Blau-Weiss Buchholz (BW): Insgesamt 90 Schachspielerinnen und Schachspieler haben jüngst beim großen Kinder- und Jugendschachturnier teilgenommen, mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. "Das letzte Jugendturnier in dieser Größenordnung liegt bereits 18 Jahre zurück", berichtete BW-Abteilungsleiter Bastian Schönherr.
Dank der großen Starterfelder konnten in den Räumen der IGS Buchholz sechs Einzelturniere in der U8, U10, U12, U14, U16 sowie ein U18/Erwachsenen-Turnier ausgetragen werden. Das Turnier in Buchholz war Teil der niedersächsischen Jugendserie, sodass Spieler und Spielerinnen aus dem gesamten Landesgebiet teilnahmen. Gespielt wurde in sieben Runden nach dem sogenannten Schweizer System, das heißt jede Runde wird ein Spieler mit etwa gleicher Punktzahl zugelost. Die Bedenkzeit beträgt 20 Minuten pro Spieler und Partie.
In den jüngsten Klassen dominierten zwei Schachtalente mit sieben Siegen aus sieben Partien: In der U8 gewann Lionel von Flottwell vom SK Wilhelmsburg, in der U10 war Matvii Shalovylo (SK Springer Rotenburg) nicht zu schlagen. Dritter in dieser Konkurrenz wurde Jasper Förthmann (Blau-Weiss Buchholz).
Die U12 war hart umkämpft und entschied sich erst in der letzten Runde mit einem Sieg von Alexander Vatis (Hannover 96) vor Remizov Kyryl (Stader SV).
In der U14 setzten sich ukrainische Gastspieler aus Stade druch: Heorhii Toianovskyi  siegte vor Oleksandr Karasov.
In der U16 gewann Tom Rehpenn (TuS Varrel) vor Daniel Dörner (Blau-Weiss Buchholz) und Ibe Justus (SF Buxtehude).
Im Erwachsenen-Turnier der begleitenden Betreuer gewann souverän Andreas Weißer (SC 81 Schneverdingen) mit sieben Siegen. Die Pokale  für die besten Schach-Spielerinnen gingen an Sirivennela Reddy (Blau-Weiss Buchholz), Amely Birkholz (SC 81 Schneverdingen) und Mohona Chowdhury (SF Lilienthal).
Die nächsten Jugendserienturniere finden in Goslar, Bremen und Lingen statt. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.