Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten
Teuer erkaufter Sieg

Jessica Oldenburg verletzte sich am Sprunggelenk | Foto: cc
2Bilder
  • Jessica Oldenburg verletzte sich am Sprunggelenk
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

HANDBALL: Erstligist gewinnt 29:25 in Mainz, verliert aber Jessica Oldenburg und Svea Geist

(cc). Die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten haben das neue Jahr mit einem Sieg begonnen. Am vergangenen Wochenende gewann der Erstliga-Aufsteiger mit 29:25 (14:15) beim FSV Mainz 05. Obwohl die „Luchse“ neun Minuten vor Schluss noch mit 22:24 zurück lagen, drehten sie die Partie zum verdienten Auswärtserfolg. Beste Werferin war Marleen Kadenbach (9 Tore).
Bezahlen mussten die "Luchse" diesen Sieg jedoch teuer: Kurz vor der Pause knickte Jessica Oldenburg bei ihrem erfolgreichen Torwurf weg und musste mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk vom Platz getragen werden. Kurz vor Ende der Partie kam es dann noch dicker: Kreisspielerin Svea Geist wurde im Fallen von ihrer Gegenspielerin am Knie berührt und riss sich das hintere Kreuzband. Sie fällt damit bis zu zehn Monate aus. Bereits vor einer Woche verlangten die starken "Luchse" dem Tabellenführer Bietigheim alles ab - mussten zuhause allerdings eine 23:30-Niederlage hinnehmen.
Zurück zum Spiel beim FSV Mainz 05, in dem die gastgebenden "Dynamites" die "Luchse" von Beginn an mit ihrer 5:1-Abwehr und einer offensiven Ausrichtung unter Druck setzten. Damit konnten sie sich einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen, der über weite Phasen Bestand hatte. Nach dem 12:10 (24. Minute) der Mainzerinnen drehten die "Luchse" zwar kurzzeitig das Spiel und lagen mit 13:12 in Führung, mussten dann aber doch mit einem 14:15-Rückstand in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel bauten die Mainzerinnen ihren Vorsprung zunächst auf 22:18 (46.) aus. Die "Luchse" hielten dagegen und schafften in der 55. Minute den 24:24-Ausgleich. In dieser Phase schienen die "Dynamites" mit ihren Kräften am Ende zu sein und der Aufsteiger schaffte den 29:25-Sieg. „Schon zu Beginn kam aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung sehr viel Unruhe bei meinem Team auf. In der Schlussphase der Partie haben sich aber alle Spielerinnen enorm gesteigert und mit viel Durchsetzungsvermögen die Punkte erkämpft“, lobte Luchse-Trainer Dubravko Prelcec.
Tags darauf verlor Ligakonkurrent und Kooperationspartner der "Luchse", der Buxtehuder SV, mit 26:33 (12:19) beim Spitzenreiter Bietigheim. Beste Werferin war Annika Lott mit sieben Toren.
• Am kommenden Sonntag, 10. Januar, wartet die nächste schwere Aufgabe auf den Erstliga-Aufsteiger. Zum Punktspiel des 14. Spieltages in der 1. Bundesliga müssen die "Luchse" zum TSV Bayer 04 Leverkusen reisen. Nach ihrem 24:21-Auswärtssieg in Ketsch sind die "Elfen" mit 12:8 Punkten auf den siebten Platz der Tabelle geklettert, während die "Luchse" trotz des Erfolges in Mainz mit 8:18 Zählern auf dem Relegationsplatz verbleiben. "In diesem Spiel sind die Gastgeber der eindeutige Favorit, zumal ich noch nicht weiß, wie die längerfristigen Ausfälle von Evelyn Schulz, Jessica Oldenburg und Svea Geist kompensiert werden können", erklärt Luchse-Trainer Dubravko Prelcec: "Was bei der starken Leverkusener Abwehr und der individuellen Klasse im Angriff für uns möglich ist, vermag ich nicht zu prognostizieren."

Jessica Oldenburg verletzte sich am Sprunggelenk | Foto: cc
Marleen Kadenbach steuerte neun Tore zum Auswärtssieg ihrer Mannschaft bei | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.