++ A K T U E L L ++

Azubi-Mangel im Landkreis Harburg

Schützenverein Buchholz 01
Thomas "Der Mallorquiner" Schröder ist König

Schützenkönig Thomas "der Mallorquiner" Schröder mit seiner Königin, Ehefrau Marina Graul
30Bilder
  • Schützenkönig Thomas "der Mallorquiner" Schröder mit seiner Königin, Ehefrau Marina Graul
  • hochgeladen von Oliver Sander

Thomas Schröder ist neuer Schützenkönig beim Schützenverein Buchholz 01. Nach einem spannenden Wettbewerb holte der 59-Jährige, der in Buchholz einen Hausmeisterservice betreibt, mit dem 327. Schuss die Reste des hölzernen Vogels von der Stange. Von dem neuen Schützenpräsidenten Wilfried Klingenberg erhielt Schröder den Beinamen "Der Mallorquiner". Kein Wunder, ist die neue Majestät doch Fan der spanischen Mittelmeerinsel und besitzt dort eine Wohnung. 
Als Königin begleitet Schröder seine Ehefrau Marina Graul durch das Königsjahr. Als Adjutanten wählte er den Schützenpräsidenten Klingenberg, Peter Todt, Norbert Küfner und Mike Oswald. Er habe ursprünglich nicht geplant, auf den Vogel zu schießen, erklärte Thomas Schröder. "Das hat sich irgendwann so ergeben." Schröder ist seit zwölf Jahren Mitglied beim SV Buchholz 01. Am Schützenwesen mag er vor allem den Zusammenhalt und die Tatsache, "dass wir gemeinsam eine gute Zeit haben". Zu den ersten Gratulanten für den neuen König zählten seine drei Enkelkinder.
Wilfried Klingenberg lobte das "harmonische Schützenfestival", das zum zweiten Mal als frische Kombination aus Schützen- und Volksfest organisiert wurde. Klingenbergs Dank ging an alle Beteiligten, von den ehrenamtlichen Helfern über die Spielleute, die Schießkommission und die Beschicker des Festplatzes bis zum Vereinswirt und den Sponsoren. Vor allem musikalisch sei das Schützenfest ein großer Erfolg gewesen, betonte Klingenberg. Dazu trugen u.a. die DJs J.O.D. und Lukas Soltau an den Abenden sowie die Band "Lanaer Südböhmische" bei. Mit der Schützenkameradschaft aus Lana in Südtirol verbindet den SV Buchholz 01 eine 50-jährige Freundschaft.
Als Damenkönigin wurde Gabi Meyer proklamiert, die den Vogel mit dem 224. Schuss "erledigte". Sie erhielt den Beinamen "Die es kann". Jungschützenkönig mit dem 483. Schuss wurde Ole "Der Prachtvolle" Voß. Xenia Tschischewski wurde Bürgerkönigin - Belohnung ist eine einjährige freie Mitgliedschaft beim SV Buchholz 01.

Weitere Ergebnisse: Königsschießen: linke Kralle: Stephan Strauch, rechte Kralle: Thomas Schröder, Schwanz: Heiko Meyer, Reichsapfel: Stefan Becker, Zepter: Sebastian Bode, linker Flügel: H. W. Abraham, rechter Flügel: Jörg Hermann Meyer, Kopf und Hals: Holger Meyer
Ordensschießen: Allgemeiner Orden: André Schwanitz, Lana-Schmuckscheibe: Peter Greese, Freundschaftsorden: Anne Andrea Heidemann, Jubiläumsfahnenorden: Brian Faulseit, Orden des Jubelkönigs: Gabi Meyer, Bundesorden: Brian Faulseit, Freihandorden: Sven Hennings, Orden der Wache: Wilfried Klingenberg, Gerd-Bärenfänger-Pokal: Andreas Meyer, Ausmarschorden: Dennis Meins, Treibjagdorden: Mike Oswald, Bestfrau: Manuela Klingenberg.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.