Mehrkampf
Ticket für die Deutsche Meisterschaft gelöst
Buchholzer Turn-Asse qualifizieren sich für nationale Titelkämpfe im Mehrkampf
Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Oldenburg stellten Daria Hofmann, Joris Grundwald und Jannik Stolp (alle TSV Buchholz 08) eindrucksvoll ihre Vielseitigkeit unter Beweis und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf, die traditionell am dritten September-Wochenende stattfinden. Der Ort der nationalen Titelkämpfe ist noch nicht bekannt, da der Deutsche Turner-Bund noch auf der Suche nach einem Ausrichter ist.
Der Mehrkampf ist die Königsdisziplin und gehört durch seine Vielseitigkeit auch bei den Turnerinnen und Turnern zu den beliebtesten Wettkämpfen. Er umfasst Turnen und Leichtathletik. Im Jahn-Neunkampf kommt eine schwimmerische Disziplin hinzu.
Buchholz sehr Erfolgreich
In Oldenburg erwies sich Buchholz 08 mit drei Siegen als erfolgreichster Verein. Die amtierende Landes-Vizemeisterin im Kunstturnen der Frauen, Daria Hofmann, triumphierte auch im Mehrkampf und übertraf mit insgesamt 101,433 Punkten sogar die Qualifikationsnorm für die DM im Jahn-Neunkampf der Altersklasse (AK) 20 Plus. Sie turnte am Stufenbarren 13,30 Punkte, am Sprung 13,20 sowie die Tageshöchstnote von 14,20 Punkten am Boden. In den Leichtathletik-Disziplinen lief sie die 100 Meter in 14,39 Sekunden, kam im Weitsprung auf 4,40 Meter, im Kugelstoßen auf 9,01 Meter und bot starke Resultate auch in den schwimmerischen Disziplinen in der Schwimmhalle: Über 100 Meter Kraul (1:16,85 Min.), 25 Meter Tauchen (17,40 Sek.) und im Kunstspringen (9,92 Punkte).
Im Deutschen Sechskampf der Jugendturner dominierten ihre Vereinskameraden Joris Grunwald, der den Mehrkampf mit insgesamt 61,524 Punkten der männlichen Jugend AK 16/17 gewann, und Jannik Stolp als Sieger (62,933 Punkte) der AK 14/15.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.