Deutsche Jugendmeisterschaften Turnen
Top-Leistung gezeigt
Saisonhöhepunkt für zwei Buchholzer Turner
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) im hessischen Biedenkopf lieferten sich zwei Buchholzer Turner spannende Wettkämpfe mit jungen Kunstturn-Talenten der Altersklassen (AK) 12 bis 18 und zeigten dabei Spitzenleistungen.
Allen voran der 12-jährige Bundeskaderturner Max Henri Hermann vom TSV Buchholz 08, der als einer der Jüngsten im Championat der AK 13/14 mit technischer Brillanz turnte und am Ende mit insgesamt 119,175 Punkten Elfter im Pflicht- und Kürsechskampf wurde.
„Dabei turnte er an seinen finalverdächtigenParadegeräten Pauschenpferd und Barren mit etwas zu hohem Risiko. Die Patzer verhinderten eine Platzierung unter den besten Sieben im elitären Starterfeld von 37 Akteuren“, berichtete 08-Trainer Bernward Bade. „An den Ringen wies Max Henri Hermann aber mit herausragender Virtuosität seine Qualitäten nach. In der jahrgangsgerechten Einzelwertung wurde er starker Siebter. Zudem wurde unser Turn-Ass im Gerätefinale an den Ringen Fünfter und bestätigte nachhaltig seine Bundeskaderzugehörigkeit.
Zufrieden beendete auch sein Vereinskamerad Joris Grunwald (17) seinen Wettkampf in der AK 17/18 an den olympischen Geräten und zeigte mit vielen ästhetischen D/C-Elementen ein vom Level her aufgestocktes Programm. Der Allrounder des TSV kam auf insgesamt 138,60 Punkte und belegte damit Platz zehn im Kür-Zwölfkampf. Mit einem Top-Resultat von 12,90 Punkten erreichte er am Sprung seine höchste Benotung.
„Beide Turner haben ein ganz besonderes Qualitätszeichen gesetzt“, lobte Bade. „Nach knallharten Belastungswochen haben sie im Norden Mittelhessens in einer einzigartigen Atmosphäre Tolles geleistet und kehrten mit reichhaltigen Erfahrungswerten zurück.“ (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.