Paukenschlag in der Fußball-Oberliga
Trainer Toumi verlässt Buchholz 08

Nabil Toumi (40) geht nach der Saison als Cheftrainer von Buchholz 08 | Foto: cc
3Bilder
  • Nabil Toumi (40) geht nach der Saison als Cheftrainer von Buchholz 08
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Fußball-Oberligist TSV Buchholz 08 hat am vergangenen Sonntag vor mehr als 300 Fans auf heimischem Rasenplatz einen starken Auftritt im Abstiegsduell gegen den Hamburger SV III mit einem deutlichen 5:2 (2:1)-Sieg gekrönt. Die Torschützen für den TSV waren Dustin Jahn (19. Minute), Alexandar Mucunski (41.), Cedrik Fuß (64.) und Hussein Sharba (78. und 90.+2). Fast noch spektakulärer als der Sieg war die Ankündigung des Vereins nach der Partie, dass Cheftrainer Nabil Toumi die Nullachter nach der Saison verlässt. Toumi hatte den Fünftligisten seit Sommer 2020 trainiert. Sein Nachfolger wird Rückkehrer Thorsten Schneider, der bei den Nullachtern bis zum Ende der Saison 2018/19 vier Jahre lang für die ersten Herren zuständig war.

„Natürlich ist man enttäuscht, wenn man ein Team verlässt", erklärt Nabil Toumi. "Die Bedingungen bei 08 waren nicht einfach." Als Beispiel nennt er das Problem mit dem Rasenplatz an der heimischen Otto-Koch-Kampfbahn, dessen Sanierung offenbar nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Das Problem sei dem TSV-Vorstand "hinreichend bekannt". Mit Toumi wird im Sommer auch sein Co-Trainer Timucin Gürsan von Bord gehen. Eine offizielle Pressemitteilung über den Trainerwechsel sollte es vom Vereinsvorstand eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Nach dem 5:2-Sieg gegen den Hamburger SV III lobte Nabil Toumi sein Team: "Die Jungs haben sich gefunden und heute eine tolle Moral bewiesen." Ob die drei Punkte zum Klassenerhalt reichen werden, ist unklar. Einige Teams, die derzeit hinter Buchholz in der Tabelle stehen, haben noch eine Reihe von Nachholspielen zu absolvieren.

Die Buchholzer haben dagegen nur noch zweimal die Möglichkeit, für den Klassenerhalt zu punkten. Am Sonntag, 23. April, 15 Uhr, empfangen die Buchholzer an der Otto-Koch-Kampfbahn (Seppenser Mühlenweg 44) den ebenfalls akut abstiegsgefährdeten Tabellen-14. Union Tornesch, der am vergangenen Wochenende 2:2 gegen Harksheide spielte. Am Montag, 1. Mai, geht es zum Serienmeister und aktuellen Tabellendritten TuS Dassendorf. Am letzten Spieltag am Freitag, 5. Mai, hat Buchholz 08 als 19. Team in der ungeraden Liga spielfrei. (cc/os).

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.