Sie haben JA gesagt!
Turn-Duo feierte deutsch-persische Traumhochzeit
Turn-Asse Reza Abbasian (33) und Catherina Werbelow (30) sind in Hamburg-Finkenwerder in den Hafen der Ehe eingelaufen
Der neunfache deutsche Mehrkampfmeister Reza Abbasian (33) und die ehemalige Leistungsturnerin Catherina Werbelow (30) schipperten wortwörtlich in den Hafen der Ehe. Im Rahmen ihrer deutsch-persischen Hochzeit gaben sie sich kürzlich im Yachtblick in Finkenwerder vor den 75 geladenen Gästen das Jawort.
Kennengelernt hatten sich die beiden in der Turnhalle in Buchholz. Aus den anfangs zufälligen Begegnungen im Rahmen der Trainingstage entwickelte sich Liebe. Im Dezember 2019 wurden sie ein Paar und besiegelten jetzt ihre Ehe.
Turn-Ehe besiegelt
Den Antrag hatte Reza seiner Catherina am 23. Oktober 2023 bei strahlendem Sonnenschein und einer wunderschönen Kulisse am Königssee gemacht.
„In meiner mehr als 40-jährigen Trainertätigkeit im Verein die erste Turn-Ehe“, betont 08-Trainer und -Abteilungsleiter Bernward Bade, bei dem die beiden Sportler von Beginn an durch die Schule gingen, und sich bis heute als Trainer und Kampfrichter im Verein engagieren.
Reza Abbasian, der eigentlich die Turnbühne vor zwei Jahren nach seinem letzten Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften verlassen hat (das WOCHENBLATT berichtete), ist weiter Trainer bei Buchholz 08 und zudem noch Chef-Taktiker im Niedersachsenteam in der ersten Turn-Bundesliga.
Reza Abbasian, der ein zuverlässiger Punktelieferant in der Turn-Bundesliga war, galt als einer der besten Turner in ganz Europa an seinem Spezialgerät, den Ringen. Als Wettkampfturner holte er insgesamt neun DM-Titel - erst in der Jugend, dann bei den Männern.
"Sportler des Jahres"
2006 wählten ihn die WOCHENBLATT-Leserinnen und -Leser auf Rang zwei bei der Sportlerwahl, 2007 wurde Reza Abbasian zum WOCHENBLATT- „Sportler des Jahres“ gekürt.
Auch Catherina Werbelow turnte jahrelang für den TSV Buchholz 08. Neben ihrer Karriere als Einzelsportlerin trainierte sie die 08-Frauen-Riegen in der Regionalliga und der dritten Bundesliga, mit dem sie 2019 als Regionalliga-Aufsteiger WOCHENBLATT- „Mannschaft des Jahres“ wurde.
Darüber hinaus sind die jungen Eheleute, die zwischenzeitlich von Hittfeld nach Buchholz umgezogen sind, in ihrem Berufsleben gefordert. Reza Abbasian als Angestellter in der Vertriebsbranche und seine Frau Catherina Werbelow als Lehrerin am Buchholzer Gymnasium Am Kattenberge.
Noch Trainer und Kampfrichter
„Die 08-Kunstturn-Familie gratuliert dem Brautpaar ganz herzlich und hofft auf ein baldiges Wiedersehen – vielleicht in der Eltern- und Kind-Turngruppe des TSV“, so Bade, der seinen Wunsch mit einer Prise Humor vorträgt.
Das WOCHENBLATT schließt sich allen guten Wünschen für das Brautpaar an. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.