Turnen bekommt neuen Aufschwung
Buchholz 08 hat neuen Leitfaden mit wegweisenden Strukturen entwickelt
(cc). Mit umfangreichen Maßnahmen soll das Erfolgsmodell „Nachwuchsleistungssport im Kunstturnen" beim TSV Buchholz 08 mit wegweisenden Strukturen sowie weiteren Förder- und Rahmenbedingungen für bestmögliche Erfolge erneuert werden. „Neue intensive Kooperationen mit Schulen und Kindergärten sollen eine zukunftsorientierte und leistungsbejahende Spitzensportarbeit ermöglichen. Wir möchten auch unsere herausragenden Entwicklungspotenziale im Elite- und Nachwuchsbereich mit neuen Förderstrukturen und der Bündelung der Ressourcen nochmals untermauern“, betont 08-Cheftrainer Bernward Bade.
„Was wäre die vergangene Wettkampfsaison ohne unsere begnadeten Eliteturnerinnen oder unsere Top-Männer um einen Alexander Vogt, Reza Abbasian, Laurids Maas und Daniel Charcenko gewesen“, so Bade: „Aber trotz des überragenden Abschneidens unserer Spitzenturnerrinnen und Turner müssen wir zeitnah an die zukünftigen Meisterschaften denken. Auch an das nahezu unerschöpfliche Potenzial unserer Jungturnerinnen und Turner und auf deren beschleunigte trainingsmethodische Heranführung und Entwicklung von wettkampfentscheidenden Strukturen. Wir haben durch die Vielzahl von Mannschafts- und Einzelsiegen unsere ambitionierten Ansprüche hochgeschraubt und möchten für unsere Top-Turner neue Reize setzen und sie im Umgestaltungsprozess zu perspektivischen Herausforderungen führen.“
Die Top-Akteure des TSV arbeiten ehrgeizig an ihren Karrierevorstellungen und leben ihre sportlichen Träume. Die Besten wollen sich sogar auf der internationalen Bühne beweisen. Auch die die jüngeren Jahrgänge wollen mit einer konsequenten Vorbereitung und leistungsgestützten Nachweisen in den Vordergrund treten. „Bei dieser Forcierung wird es sicherlich neue Teamstrukturen geben“, so Bade: „Wir möchten das trainingsintensive Kunstturnen in ein angepasstes Leistungssportkonzept kleiden und unseren Talenten eine Perspektive am Turnhorizont zeigen. Unser Vereinsprogramm „Nachwuchsleistungssport im Kunstturnen“ ist hierzulande beispielhaft erfolgreich und wurde daher mit seinen Qualitätsmerkmalen als Vorzeigemodell landesweit kopiert. Dieses Erfolgsmodell mit gewachsenem Know-how darf nicht ins Wanken geraten und soll nun mit weiteren Förder- und Rahmenbedingungen für bestmögliche Erfolge ein Update erhalten.“ 08-Coach berichtet weiter, dass auch ein sportpädagogisches Teilprojekt der Universität Hamburg in intensiver Zusammenarbeit mit dem 08-Nachwuchs mittlerweile nachhaltig erweitert wurde, und bundesweit im Aus- und Fortbildungssystem als praxisorientiertes Handbuch dienen soll.
In einem von 08 ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog wurden inhaltliche Orientierungen für den Gesamttrainingsprozess herausgearbeitet, wodurch ein systematischer und mit einer langfristigen Planungssicherheit ausgestatteter Leistungsaufbau ermöglicht werden soll. „Nach Veränderungen der Trainingsumfänge besteht bei der Erfüllung der Kaderkriterien im fachlichen Bereich sowie bei der Talentfindung und Talentbewahrung während der Aufbauphase Handlungsbedarf. Daher stellt die Erarbeitung von neuen Strukturplänen, die im Aufbaubereich der Jüngsten ansetzen und eine systematische Arbeit bis zum elitären Spitzenbereich sicherstellen, einen Schwerpunkt der Entwicklungsarbeiten bei der Neuausrichtung unserer Nachwuchsförderung dar“, betont Bade: „Auch eine über Jahre gewachsene Kooperation mit Buchholzer Kindergärten sorgt neben gezielten Talentfindungsmaßnahmen für einen stetigen und überdurchschnittlichen Zulauf an Begabten. ! In der Umsetzungsphase dieser Konzeptionen muss es das Ziel sein, den momentanen Leistungsstand weiterhin zu forcieren und durch Bündelung der Kräfte weitere Talente dem TSV Buchholz 08 zuzuführen. Wir möchten auch in Zukunft mit den zur Verfügung stehenden Hallenzeitenkapazitäten das Beste daraus machen und unserem großen Stamm an talentierten Hoffnungsträgerinnen und aufstrebenden Nachwuchsturnern eine vernünftige und leistungsbejahende Spitzensportarbeit ermöglichen“, so der Cheftrainer.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.