Turnteam feiert den Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga

Das Erstligateam mit (v. li.) Katharina Richter, Annika Heimer, Mareen Jacobs, Kapitänin Lisa Unger und Karina Schönmaier  | Foto: fotokettwig
2Bilder
  • Das Erstligateam mit (v. li.) Katharina Richter, Annika Heimer, Mareen Jacobs, Kapitänin Lisa Unger und Karina Schönmaier
  • Foto: fotokettwig
  • hochgeladen von Roman Cebulok

TURNEN: Blau-Weiss-Sportlerinnen sind ab der kommenden Saison in der höchsten deutschen Klasse am Start

(cc). Die Buchholzer Turnerinnen machen ihre Trainerin Susanne Tidecks stolz: Das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz, dem überwiegend Blau-Weiss-Sportlerinnen angehören, zeigte an den letzten Wettkampftagen der 2. Bundesliga seine beste Saisonleistung und sicherte sich mit insgesamt 28 Punkten den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Eine Erfolgsgeschichte für die Sportstadt Buchholz, die nach der Lateinformation von Blau-Weiss und den Handball-Luchsen (HL) Buchholz 08-Rosengarten mit dem Turn-Team eine weitere Mannschaft in der 1. Bundesliga hat.
„Die Umsetzung war ein hartes Stück Arbeit“, erklärt Susanne Tidecks, die gemeinsam mit Katharina Kort das erfolgreiche Turn-Team trainiert. „Im heftigen Corona-Jahr 2020 drohten unsere Mannschaften der 2. Bundesliga und Regionalliga schon auseinanderzubrechen." Kunstturnen sei ein Wettkampfsport, der vom direkten Vergleich, der Herausforderung und dem Adrenalin im Wettkampf lebt. Das alles sei während der Pandemie nicht mehr gegeben gewesen. "Spätestens seit dem Sommer 2021 hatte keine von uns mehr ein Privatleben – alle waren auf die kommende Wettkampfsaison fokussiert", sagt Tidecks.
Nachdem der dritte Wettkampftag in Waging am See aufgrund der hohen Inzidenzwerte in Bayern abgesagt werden musste, begann das Warten auf eine Entscheidung von der Deutschen Turn-Liga (DTL), ob es anders als im Vorjahr wieder Auf- und Absteiger geben wird. Die Antwort darauf erhielt Tidecks per E-Mail. Darin wurde offiziell bestätigt, dass das Turn-Team Kiehn Group als Tabellenführer der 2. Bundesliga in die 1. Frauen-Bundesliga aufgestiegen ist.
Unterstützung bekam die erfolgreiche Turnriege bereits vom Namensgeber und Hauptsponsor: Geschäftsführer Lars Ellmer-Kiehn von der Kiehn Group überreichte der Mannschaft einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro. Der Start der neuen Erstliga-Saison 2022 wird im März oder April erwartet.
Hier die Abschluss-Tabelle der 2. Bundesliga
1. TT Kiehn Group Lüneburg-Buchholz (28 Punkte)
2. TSV 1861 Tittmoning II (22)
3. TSV Berkheim (20)
4. TuG Leipzig (14)
5. SSV Ulm 1846 II (14)
6. TSG Steglitz (10)
7. Heidenheimer SB (4)
8. Eintracht Frankfurt (0)

Das Erstligateam mit (v. li.) Katharina Richter, Annika Heimer, Mareen Jacobs, Kapitänin Lisa Unger und Karina Schönmaier  | Foto: fotokettwig
Erfolgstrainerin Susanne Tidecks  | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.