Tischtennis auf Bundesliganiveau
Verstärkung beim TSC Steinbeck-Meilsen
Jan-Philipp Dechow ist begeistert: „Was sich hier gerade entwickelt, ist sehr beeindruckend und macht wirklich Spaß“, sagt das 28-jährige Tischtennis-Ass des TSC Steinbeck-Meilsen. Seine Mannschaft ist gerade in die Landesliga aufgestiegen und hat zum Start der neuen Saison sehr ordentlich losgelegt, will sich auch längerfristig auf ein höheres Niveau bringen.
So konnte beispielsweise mit Nam Do ein lizensierter Leistungstrainer für die Top-Spieler engagiert werden. Er wird von den frisch generierten Sponsoreneinnahmen finanziert. „Das Training ist herausfordernd und macht Spaß. Nam hat schon viele nach vorne gebracht“, berichtet Manuel Schnäckel, Abiturient und Spitzenspieler der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga. Außerdem hofft der Verein, durch das Training von Nam weitere Impulse und hilfreiche Tipps für das Schüler- und Jugendtraining mitnehmen zu können.
„Wir wollen unseren Mitgliedern und Fans aber noch mehr bieten“, ergänzt Jan-Philipp Dechow. „Deshalb haben wir jetzt auch einen Instagram- und Facebook-Kanal, auf dem viel passieren wird.“ Mehr will er aber noch nicht verraten.
Der TSC hat zweifellos viel zu erzählen: Als größter und höchstspielender Tischtennis-Verein im Landkreis Harburg stellt er ein Dutzend Damen-, Herren- und Jugend-Teams, darunter die Damen- und 1. Herrenmannschaft, die in der Landesliga antreten.
Für die neue Saison wurden neue Trikots angeschafft. Vor allem die Jugendlichen waren begeistert, da sie bei der Gestaltung des speziellen Designs mitmachen konnten. Die Trikots werden nun über alle Mannschaften einheitlich getragen.
Damen dürfen bei den Herrenteams mitspielen
Ein Coup ist dem Verein mit der Spielgemeinschaft TSC Steinbeck-Meilsen/MTV Tostedt gelungen. Seit einigen Jahren ist es erlaubt, dass Damen auch auf Landesliga-Ebene bei den Herren mitspielen dürfen. Und nun können auch die Bundesligaspielerinnen des MTV in der ersten Herrenmannschaft des TSC antreten. Die Kasachin Anastassiya Lavrova gehört in der zweiten Bundesliga zu den Besten und wird für einige Spiele zum Einsatz kommen. Gegen Bremen-Ost wurde so der zweite Sieg in der Landesliga eingefahren.
Kurz: Es gibt jetzt Tischtennis auf Bundesliga-Niveau in Buchholz. Heimspieltermine sind ganz einfach auf der Instagram-Seite (@tsc_steinbeck_meilsen) zu finden. Die „Steinbeck-Arena“ (Am Kattenberge 102 in Buchholz) wartet!
Möglich wurde der Aufschwung erst durch die Unterstützung der Sponsoren. „Wir sind der HoftorSet GmbH, spezialisiert auf Tor- und Zaunlösungen, sehr dankbar“, so Udo Bade, der Vorsitzende des TSC Steinbeck-Meilsen. „Wir können jetzt wirklich mehr tun für den TSC und den Tischtennissport in Buchholz.“
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.