Voltigieren auf hohem Niveau
REITSPORT: In der M-Klasse siegte Team Timeloh Hof vor RV Breitenburg und Gastgeber PSG an der Heide
(cc). „Akrobatik zwischen Himmel und Erde“ lautete das Motto des großen Voltigier-Turniers mit 55 Teams und 17 Einzelvoltigierern, das am vergangenen Wochenende von der Pferdesportgemeinschaft an der Heide an zwei Tagen auf der Reitanlage „van Gunst“ in Rosengarten-Emsen veranstaltet wurde.
An beiden Turniertagen war Daumendrücken von den zahlreichen Zuschauern in der Halle angesagt. Denn es standen Wettkämpfe für die jüngsten Gruppen bis zu den Teams in den L-Gruppen und in den M-Klassen (Pflicht und Kür) auf dem Programm. „So viele Teams hatten wir noch nie in der Halle. „Dank der Unterstützung der vielen Sponsoren und einer appetitmachenden Gastronomie ist diese Veranstaltung bei allen sehr gut angekommen“, freute sich der Vereinsvorsitzende der PSG, Bernd Bamberger, der zugleich Longenführer des Gastgeberteams war. Der Longenführer hält beim Voltigieren seines Teams in der Mitte der Halle die Longe in der Hand, die in die Laufrichtung des Pferdes weist – und die Mädchen führen Gymnastikübungen bis zur Akrobatik auf dem Pferderücken aus.
Das Voltigier-Highlight der beiden Veranstaltungstage war die Pflicht und Kür der M-Gruppen, bei denen am Ende das Team Timeloh Hof vom RFV Dachtmissen mit ihrem Pferd „Sun Valley“ und Longenführerin Barbara Rosiny mit den Schleifen in Gold belohnt wurden. Auf den Silberrang kam das Team des RV Breitenburg aus Schleswig-Holstein mit Pferd „Southern Comfort“ und Longenführerin Anke Granow. Platz drei belegte Gastgeber PSG an der Heide mit ihrem Pferd „Lucky Fellow.“ Am Erfolg beteiligt waren Jessica Webs, Cora Enste, Celina Curt, Dörthe Pieper, Lina Zutz, Felice Moenke, Lisette Keune und Lili Moenke. Platz sieben belegte das Team „freie Voltigierer Jesteburg“ mit „Quastakko“ und Madlen Pöhlmann an der Longe.
Bei den L-Gruppen siegte das Team des RFVoV Hubertus Langenhagen mit „Privo“ und Annika Engelbrecht an der Longe. Bei den A-Gruppen sicherte sich das A-Team aus Badenstedt mit „Jolly Coeur“ und Chiara Nagel an der Longe Platz eins vor der PSG an der Heide II mit „Lucky-Fellow“ und Brigit Eichhoff. Bei den Einzel-Voltigierern siegte in der L-Klasse Gianna Klaude (PSV Grevelau-Winsen), vor Sebastian Schulze (RFV Vierlanden) und Ina König vom Bendestorfer RV Kleckerwald.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.