360 Oberschüler beim Schnuppertag
Waldschule und Blau-Weiss Buchholz planen Kooperation
Um das Angebot im schulinternen Ganztag und ihr Profil als sportaffine Schule zu schärfen, will die Waldschule Buchholz künftig eng mit dem größten Sportverein der Stadt, Blau-Weiss Buchholz (BW), zusammenarbeiten. Dafür initiierten Lehrerin Anne Mischke, an der Oberschule für die Ganztagskoordination verantwortlich, und Blau-Weiss-Vorstandsmitglied Jörg Fuchs einen Schnuppertag, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Oberschule insgesamt elf Sportarten kennenlernten.
Statt Mathe, Physik und Englisch standen für die etwa 360 Schülerinnen und Schüler jüngst z.B. Aerobicturnen, Klettern, Basketball, Brasilianisches Jiu-Jiutsu oder Lateintanz auf dem Stundenplan. „Man hat gesehen, mit wieviel Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache waren“, betonte BW-Geschäftsführer Stefan Weihrauch. Dagny Mielke, Schulleiterin der Waldschule, blickt bereits optimistisch nach vorne: „Ich bedanke mich herzlich für das Engagement aller Beteiligter und freue mich schon riesig auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit Blau-Weiss.“
Wie die meisten Sportvereine hat auch Blau-Weiss seit Corona mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. „Die Kinder sind heute teilweise bis in den späten Nachmittag in der Schule. Da bleibt für Training im Verein oft keine Zeit." Was liege da näher, als selbst in die Schule zu gehen?
Wie ernst es dem Verein mit einer Kooperation mit der Waldschule ist, zeigte sich auch an den namhaften Trainern, die sich am Schnuppertag um die Jugendlichen kümmerten. So probte Charlotte Densch, mehrfache Deutsche Meisterin und WM-Teilnehmerin im Aerobicturnen, akrobatische Hebefiguren und Flugrollen mit den Kindern. Franziska Becker, Cheftrainerin der Bundesliga-Lateintanzformationen, übte mit den Schülerinnen und Schülern Grundschritte in Cha-Cha-Cha und Disco-Fox ein.
Erstaunlich sei, dass „viele Schüler überhaupt keine Erfahrung mit Vereinen haben und gar nicht wissen, wie es da zugeht“, berichtet Jessica Brüggemann, Projektleiterin an der Waldschule. Vielen Jugendlichen fehlten heutzutage Bewegung und das Sich-Auspowern. So verwundere es nicht, dass es bei den Kampfsportarten wie dem Brasilianischen Jiu Jiutsu besonders laut und actionreich herging. „Einige Schüler haben sich gleich für den Abend zum Probetraining angemeldet“, bestätigt Sport-Fachschaftsleiter Hendrik Steffens den vollen Erfolg des Aktionstages. Auch die vom Landessportbund finanzierten Gutscheine über 40 Euro, mit denen bis zu einem halben Jahr der Blau-Weiss-Mitgliedsbeitrag bestritten werden kann, fanden bei den Kindern reißenden Absatz. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.